ANWENDUNG9. Dezember 2024

InsurLab Demo Day: Startups und Versicherer stellen IT Lösungen der Zukunft vor

Am 5. Dezember 2024 hat in Köln der jährliche Demo Day stattgefunden, an dem die Ergebnisse des Collaborator Batch des InsurLab Germany gefeiert wurden. Zahlreiche Start- und Scale-ups, sowie beteiligte Versicherungsmitglieder der Brancheninitiative präsentierten dabei die Resultate ihrer bisherigen Zusammenarbeit.

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Die teilnehmenden 17 Start-ups aus dem In- und Ausland würden an Projekten in zentralen Themenbereichen der Versicherungsbranche arbeiten. Zu den Partnern der Start- und Scale-ups würden dabei Versicherer wie die ALH Gruppe, AXA, BarmeniaGothaer, CSS, Delvag, Ecclesia Gruppe, Gen Re, HDI, LVM, R+V, Rhein-Land Versicherungen, ROLAND Rechtsschutz, SAS, ÖRAG und die Zurich Gruppe Deutschland gehören.

Erfolgsgeschichten der Zusammenarbeit

Die bisherigen Ergebnisse des Collaborator Batch#24 (Website) würden den Mehrwert der Zusammenarbeit innerhalb der Versicherungsbranche verdeutlichen. Laut Sebastian Brück, Formatverantwortlicher des InsurLab Germany, würden 80 Leads, 26 Projekte und PoCs sowie zwei bis-lang bereits im Markt etablierte Kooperationen für sich sprechen.

Im Rahmen des Demo Days seien zahlreiche Lösungen und Ideen präsentiert werden. Darunter die Zusammenarbeit von experial und der RheinLand zur datengetriebenen Optimierung von Marktrecherchen und Kundenbeziehungen. Die gemeinsame Lösung kombiniere KI-gestützte Analysen mit personalisierten Interaktionen, um den Versicherer dabei zu unterstützen, Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und beispielsweise bei der Produktentwicklung gezielt darauf einzugehen. Darüber hinaus präsentierten die R+V Versicherung und DC Connected in einer Live-Demonstration die Erweiterung der digitalen Kfz-Versicherungskarte des Versicherers, die als virtuelle Technikerin JOY im Pannenfall einen innovativen Kundenservice biete.

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Der Collaborator zeigt, wie etablierte Unternehmen und Start-ups gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Versicherungswirtschaft entwickeln und so die Innovationskraft der Branche stärken. Insofern freuen wir uns sehr über den steigenden Bekanntheitsgrad des Programms und die vielen daraus resultierenden positiven Erfahrungen.“

Anna Kessler, Geschäftsführerin des InsurLab Germany

LVM und VAARHAFT hingegen stellten eine Software zur Erkennung gefälschter Schadensbilder vor. Die Lösung ermögliche durch API- und Webtool-Integration eine effiziente Betrugsbearbeitung und -prävention, die den Arbeitsaufwand reduziere und die Qualität der Betrugserkennung erhöhe. Die Erfolgsgeschichten des Batch#24 seien dabei auch über Deutschland hinausgegangen. Beispielsweise sei der Schweizer Krankenversicherer CSS mit drei Health-Startups im konkreten Austausch, um eine mögliche Zusammenarbeit zu evaluieren.ft

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