STRATEGIE2. Januar 2025

Innovation oder Sackgasse? GenAI-Projekte müssen 2025 einen echten Mehrwert für das Business schaffen …

GenAI-Projekte müssen 2025 echten Mehrwert liefern, sagt Benedikt Bonnmann (adesso)
Benedikt Bonnmannadesso

In den vergangenen zwei Jahren haben die meisten Unternehmen mit Generative KI experimentiert, beeindruckende Pilotprojekte vorgestellt und zahlreiche PowerPoint-Folien mit ihren Versprechungen gefüllt. Manche Projekte gingen sogar bereits live. Die entscheidende Frage im Jahr 2025 lautet aber: Wie schaffen wir es in der Breite, die Spielwiese des Proof of Concept (PoC) zu verlassen und einen echten Mehrwert für das Business zu schaffen? Immerhin scheitern laut den Marktforschern von Gartner fast ein Drittel aller GenAI-Projekte bereits in dieser frühen Phase.

von Benedikt Bonnmann, Vorstandsmitglied adesso

Zwei Punkte fallen einem in diesem Zusammenhang sofort ein: Business Value und Datenqualität. Erstens beginnen erfolgreiche Projekte immer mit der gleichen Frage: Welches Problem wollen wir lösen und wie kann uns GenAI dabei helfen?

Benedikt Bonnmann, adesso
Benedikt Bonnmann, Mitglied des Vorstands der adesso SE und bereits seit 2017 für adesso (Website) tätig. Zu­letzt lei­te­te er als Exe­cu­ti­ve Di­rec­tor die Busi­ness Area Di­gi­tal Ho­ri­zon­tals und war per­sön­lich für den Ge­schäfts­be­reich Da­ta & Ana­ly­tics zu­stän­dig. Be­ne­dikt Bonn­mann stu­dier­te an der Dua­len Hoch­schu­le Mann­heim Wirt­schafts­in­for­ma­tik und ab­sol­vier­te im An­schluss ei­nen MBA an der Gra­dua­te School Rhein Ne­ckar mit dem Schwer­punkt Cor­po­ra­te Per­for­mance Ma­nage­ment. Nach Sta­tio­nen in der Busi­ness-In­tel­li­gence-Be­ra­tung mit SAP-Schwer­punkt grün­de­te er ein ei­ge­nes Be­ra­tungs­haus, das von adesso 2017 über­nom­men wur­de. Seit­dem trei­be er die The­men Da­ta, Ana­ly­tics und KI bei adesso ma­ß­geb­lich voran.
Das heißt im Umkehrschluss, dass Unternehmen klar definierte Use Cases brauchen. Zu viele PoCs bleiben im Nirgendwo stecken, weil sie keinen echten Geschäftswert liefern.

Zweitens: Daten, Daten und nochmals Daten. GenAI lebt von qualitativ hochwertigen, gut aufbereiteten Daten. Doch viele Unternehmen stellen schnell fest, dass ihre Datenlandschaft alles andere als KI-freundlich ist. Wer 2025 über die Pilotphase hinauskommen will, muss in Grundlagenarbeit investieren – also Daten aufbereiten sowie Sicherheits- und Compliance-Fragen klären.

Fazit

Wenn Unternehmen diese beiden Punkte stärker in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen und Aktivitäten rücken und darüber hinaus auf die richtigen (AI-)Frameworks und die notwendige technische Expertise setzen, werden GenAI-Projekte die erste Hürde nehmen – direkt in den Geschäftsalltag.​Benedikt Bonnmann, Vorstandsmitglied adesso

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