ANWENDUNG16. September 2024

IDnow erhält französisches Sicherheitsvisum für Yris Identitäts-Wallet

Yris Wallet
IDnow

IDnow hat von der französischen Agentur für Cybersicherheit (ANSSI) ein sogenanntes Sicherheitsvisum für das digitale Identitätswallet Yris erhalten. Die Lösung wurde im Juni 2022 eingeführt und ermögliche die Wiederverwendung verifizierter digitaler Identitätsnachweise.

Yris ermögliche es Nutzern, ihre Identität nachzuweisen, ohne jedes Mal einen physischen Ausweis und ihr Gesicht scannen zu müssen, wenn sie Zugang zu einem digitalen Dienst benötigen. Die Stärke der Identitätslösung liegt laut Anbieter zudem darin, dass Bürgerinnen und Bürger ihre digitale Identität mithilfe des alten und neuen Personalausweises sowie ihrer Aufenthaltsgenehmigung erstellen könnten.

In Frankreich würden aktuell über 450.000 Personen die Lösung in ihrem täglichen Leben über FranceConnect nutzen, die nationale zentrale Plattform für digitale Identitäten, wo sich Nutzer für elektronische Behördendienste und andere regulierte Dienste authentifizieren oder identifizieren. Die neue Zertifizierung der ANSSI qualifiziere Yris jetzt auch für die Aufnahme in FranceConnect+, wodurch ein weiterer Anbieter digitaler Identitäten auf der Plattform verfügbar wäre.

LinkedIn

Mit ihren wiederverwendbaren digitalen Identitäten werden Nutzer in Frankreich in der Lage sein, ein Bankkonto zu eröffnen oder Bankgeschäfte zu tätigen, eine qualifizierte elektronische Signatur zu erstellen, ein Online-Glücksspielkonto zu eröffnen oder einen elektronischen Einschreibebrief zu versenden oder zu empfangen. Wir befinden uns an einem Wendepunkt des digitalen Identitätsökosystems in Frankreich und in ganz Europa, und IDnow ist stolz, mit seiner Expertise und seinen bewährten Lösungen eine klare Vorreiterrolle einzunehmen.”

Marc Norlain, Managing Director bei ID Now

ID-Service für Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Co.

Yris könne zudem zum Identitätsnachweis und zur Authentifizierung im Finanz-, Versicherungs- und Personalwesen eingesetzt werden. Mehrere Anwendungsfälle wie die Eröffnung von Finanzkonten, der Abschluss von Versicherungsverträgen, Krediten oder Mietverträgen könnten dank des neuen substantiellen LoA nun über die Wallet abgewickelt werden. Auf Grundlage der eIDAS-Verordnung könne Yris (Website) auch von Anbietern elektronischer Einschreibedienste als konforme Methode zur Identifizierung des Empfängers genutzt werden.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert