Inputmanagement: Ideal Versicherung implementiert neue KI-Technologien
Rund eine Million Seiten an Dokumenten bearbeite die Ideal Versicherungsgruppe jährlich im Inputmanagement. Die KI Tools “Cognitive Classifier” und “Deep Learning OCR” von Insiders Technologies sollen dabei höhere Erkennungsraten, Automatisierung und fallabschließende Bearbeitung direkt im Posteingang ermöglichen.
Mehr als 500 000 Dokumente landen jedes Jahr bei der Ideal Versicherung im Posteingang. Darunter sind auch viele handschriftliche Belege, Urkunden und Dokumente unterschiedlicher Scan-Qualität. Die automatische Klassifizierung gestaltete sich in der Vergangenheit oft schwierig. Beispielsweise konnten schlechte Scans nicht erkannt oder Urkunden mit Wasserzeichen nicht unterschieden werden. Ziel des Versicherers war deshalb die Erkennung, Auslesung und Verarbeitung von Daten mit geringem manuellem Aufwand.Inputmanagement mit dem Cognitive Classifier
Dazu implementierte Ideal den Cognitive Classifier von Insiders Technologies. Das Tool soll eine bildbasierte Klassifikation mit einer textbasierten Klassifikation durch den Einsatz von Technologien wie Natural Language Processing (NLP) und Deep Learning kombinieren. Mit der Erkennung bildlicher Merkmale liesen sich so beispielsweise Urkundenrollen mit Siegel, notarielle Dokumente oder auch Fotoanhänge automatisiert erkennen und verarbeiten. Dank des Integration Layer for OCR (ILFO), der die Einbindung verschiedener OCR-Komponenten für spezielle Use Cases erlaube, sei die OCR auch Deep-Learning basiert.
Dank Cognitive Classifier und ILFO haben wir die harten Nüsse im Inputmanagement auch knacken können und damit einen deutlichen Sprung in der Prozessautomatisierung gemacht.“
Carsten Dickau, Business Analyst bei der IDEAL Versicherungsgruppe
Erste Zahlen sind bekannt
Die Umstellung soll bereits Ergebnisse geliefert haben. Besonders die Erkennungsraten bei schwer zu verarbeitenden Dokumentenklassen seien auf beinahe 100 Prozent gestiegen. Die automatisierte Erkennung und Verarbeitung von Sterbeurkunden beispielsweise erreiche 97 Prozent. Der Automatisierungsgrad des Inputmanagements ist demnach klar gewachsen.
Die Stärke von Insiders liegt in der Kombination aus einer guten Plattform, die stetig weiterentwickelt wird, und einer guten Beratung, die proaktiv neue Möglichkeiten der KI aufzeigt. Statt einem Zoo an unterschiedlichen Start-up-Lösungen hat man mit den smart-Produkten eine verlässliche Plattform, auf der Innovationen schnell umgesetzt werden können.“
Die weiterführende Zusammenarbeit mit Insiders Technologies soll es der Ideal Versicherungsgruppe ermöglichen, ihre Prozesse auch in Zukunft mit neuen Innovationen zu optimieren.
Es gibt nicht die eine KI-Technologie für alles und durch den rasanten Fortschritt kommen immer neue hinzu. Unser Ansatz ist es, alle relevanten Methoden und Technologien auf einer zentralen Plattform bereitzustellen, die in Kombination miteinander die besten Ergebnisse liefern können. Unsere Kunden vermeiden so technologische Sackgassen und profitieren von unterschiedlichsten KI-Ansätzen aus einer Hand.“
Christian Bokelmann, Prokurist und Leiter der Business Unit „Intelligent Automation“ bei Insiders Technologies
Der Projektbericht von Insiders Technologies über das eigene Projekt steht hier als PDF zu Verfügung.ls
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