PRODUKTE19. Juni 2019

Handflächen-Scanner von Wirecard soll Bezahlen ohne Hilfsmittel ermöglichen

Handflächen-Scanner im Einsatz
Wirecard

Wirecard sieht den Trend, dass Biometrie das nächste Bezahlmittel nach dem Smartphone wird, und entwickelt bereits entsprechende Technologien. Die Firma stellt jetzt ein smartes Bezahlterminal vor, an dem Konsumenten mit einem Scan ihrer Handfläche bezahlen können. Für den Handflächen-Scanner sind keinerlei Karten oder Dinge wie ein Smartphone erforderlich, der Kunde muss nur vorab im System registriert sein.

Der neue Handflächen-Scanner ist als Prototyp vorgestellt. Er soll das Portfolio von Wirecard im Bereich biometrischer Zahlungen erweitern und ein schnelles, komfortables Zahlen ohne weitere proprietäre Infrastruktur ermöglichen. Langfristig könnte die Methode das Potenzial haben, traditionelle Kassen abzulösen. Wirecard ergänzt damit das im Jahr 2018 vorgestellte IoT-Regal auf Gesichtserkennungsbasis und zeigt, wie das Einkaufs- und Bezahlerlebnis zukünftig aussehen könnte.

Der neue Handflächecn-Scanner ist nicht nur für den Einsatz im Einzelhandel geeignet, sondern bietet sich auch für die Zutrittskontrolle auf Events wie Musik-Festivals und Sportveranstaltungen oder im Mobilitätsbereich an, etwa im öffentlichen Nahverkehr oder am Flughafen. Verbraucher erleben ein nahtloses, digitales Zahlungs- und Einkaufs-Erlebnis und können unterwegs komplett auf ihren Geldbeutel und sogar auf ihr Smartphone verzichten. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Handfläche hat man immer dabei.

Laut einer aktuellen internationalen Umfrage, die die Oxford University und Mastercard durchgeführt haben, bevorzugt die große Mehrheit (93%) der Befragten Biometrie gegenüber Passwörtern zum Verifizieren einer Zahlung.

Jörn Leogrande, Executive Vice President für Mobile Services bei WirecardWirecard

Bei Wirecard sind wir fest davon überzeugt, dass Biometrie dem Smartphone als Bezahlmittel folgen und auch zukünftig Passwörter ablösen wird. Mit dem neuen Scanner liegen die Vorteile für den Verbraucher wortwörtlich auf der Hand. Es ist schnell, einfach und aufgrund der Einmaligkeit äußerst sicher. Wir wollen die Zukunft des Einzelhandels und Verbrauchererlebnisses gestalten und entwickeln schon heute die Technologien von morgen.“

Jörn Leogrande, Executive Vice President der Wirecard Labs

Die Lösung mit intelligenter Biometrie funktioniert, indem ein bereits vorab im System registrierter Kunde seine Handfläche zur Identifizierung auf den biometrischen Handflächen-Scanner legt. Damit würde die Bezahlung in Echtzeit über die digitale Wirecard Financial Commerce Platform angestoßen.pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert