girocard verliert kontinuierlich Marktanteile an die Konkurrenz
Ganz Deutschland ist vom starken Wachstum der girocard beeindruckt. Ganz Deutschland? Nein! Eine kleine – unbeugsame – Unternehmensberatung aus Frankfurt wagt es, Wasser in den Wein zu kippen. Der Gastkommentar
von Frank Braatz, ChR Source-Magazin
Die unbeugsame Unternehmensberatung weist darauf hin, dass das girocard-Verfahren der Kreditwirtschaft zu einem großen Teil nur durch die Substitution von ELV so stark zulegen kann und …… dass die girocard (inkl. ELV) gegenüber Mastercard, Mastercard Debit, Maestro, Visa, Visa Debit und VPay seit Jahren kontinuierlich Marktanteile verliert.”
Und dies wiederum liegt zum größten Teil daran, dass die girocard immer noch nicht vom boomenden E-Commerce profitieren kann.
Die Rechnung der Unternehmensberatung PaySys Consultancy (Website), die sich auf das Jahr 2019 bezieht, geht so: Das girocard-System der Kreditwirtschaft konnte zwar um 23,6 Milliarden Euro wachsen, aber gut die Hälfte davon geht auf das Konto der ELV-Substitution in Höhe von 11,6 Milliarden Euro. Der Grund für diese Substitution wiederum liegt vor allem darin, dass immer mehr Händler von ELV auf girocard umstellen, weil die Konditionen für die girocard günstiger geworden sind.
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Gleichzeitig ist aber auch die Kreditkartenakzeptanz seit der Interchange-Regulierung für Händler attraktiver geworden. Daher nimmt die Zahl der Akzeptanzstellen zu, was wiederum den Kreditkartenumsatz steigen lässt. Außerdem dürfte der Schub durch Mobile Payment bei Mastercard und Visa deutlich stärker ausfallen als bei der girocard.
Das Ergebnis: Die internationalen Brands, allen voran Mastercard und Visa, konnten 2019 ihren Umsatz um 7,8 Prozent steigern, während die girocard inklusive ELV nur auf 5 Prozent Umsatzwachstum kam. Als Folge rechnet PaySys Consultancy vor:
Der Marktanteil der girocard (inkl. ELV) ist – gemessen am Umsatz – zwar mit 65,4 Prozent noch dominierend, aber längerfristig betrachtet rückläufig. Vor zehn Jahren betrug der Marktanteil noch 69,1 Prozent.“
Den Marktanteil der internationalen Brands gibt die Unternehmensberatung für 2019 mit 30,6 Prozent an. Die restlichen 4 Prozent entfallen auf sogenannte Private Label Cards (Kundenkarten, Tankkarten etc.).
Darf man nun die Unternehmensberatung, die einfach nicht in den allgemeinen girocard-Jubel einstimmen will, als Spielverderber abstempeln?Frank Braatz, Chefredakteur Source
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