GDV Plattformlösung für IKT-Risikomanagement soll DORA-Umsetzung vereinfachen
Effizienz durch zentrale Datenbasis
Das Drittdienstleisterportal biete eine zentrale Plattform, auf der Drittanbieter der Branche relevante Informationen wie Stammdaten, aktuelle Zertifikate und Angaben zur Unterauftragnehmerkette hinterlegen könnten. Darüber hinaus seien standardisierte Fragebögen entwickelt worden, die vom Drittdienstleister digital beantwortet werden könnten. Finanzunternehmen könnten diese Daten standardisiert abrufen, in ihre internen Risikomanagementsysteme integrieren und diese als Basis für ihre Risikobewertung nutzen.
Der Dienstleister kommuniziere über das Drittdienstleisterportal direkt mit der Branche – und nicht mit einer Vielzahl individueller Finanzunternehmen – und könne seine Informationen in einem standardisierten Format zuliefern. Das Finanzunternehmen seinerseits könne über das Drittdienstleisterportal eine Vielzahl von Dienstleistern erreichen und ebenfalls von standardisierten Informationen profitieren.
Mit dem Angebot einer Plattformlösung unterstützen wir die Finanzunternehmen dabei, die regulatorischen Anforderungen effizient umzusetzen. Wir stehen in engem Austausch mit den Finanzunternehmen und Drittdienstleistern der Branche und entwickeln die Plattform mit allen Beteiligten weiter. Wir sind uns sicher, dass diese Plattform einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten darstellt und hilft, die Umsetzung regulatorischer Anforderungen für Finanzunternehmen und Drittdienstleister zu vereinfachen.“
Jeanine Berg, Geschäftsführerin bei GDV
Zukunftsorientierte Plattform
Das Drittdienstleisterportal biete nicht nur Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen, sondern habe auch das Potenzial, künftige Compliance-Frameworks zu integrieren. Damit stelle die Plattform sicher, dass Finanzunternehmen und Drittanbieter auch in Zukunft optimal auf regulatorische Anforderungen vorbereitet seien.
Die GDV (Website) unterstreiche mit dieser Lösung ihren Anspruch, die deutsche Versicherungswirtschaft bei der Digitalisierung und dem Management regulatorischer Anforderungen nachhaltig zu unterstützen.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/219608
Schreiben Sie einen Kommentar