GAA im Wandel: Studie “ATM Future Trends 2017” – aktuelle und zukünftige Trends
Weltweit gibt es mehr als 3 Millionen Geldautomaten – welche Herausforderungen stellen sich dem Bankensektor und welche Trends werden sich in Zukunft durchsetzen und den europäischen und weltweiten GAA-Markt verändern? Auriga hat zusammen mit ATM Marketplace die Trends in der GAA-Branche mit der Studie ATM Future Trends 2017 erforscht.
Für die aktuelle Studie wurden 1.000 Endkunden der Banken in Großbritannien und den USA und etwa weltweit 300 Experten des Bankensektors mit einbezogen. Die quantitative Untersuchung mit den Bankkunden erforscht die Häufigkeit der GAA-Nutzung sowie die meistgefragten Services am GAA und die Wahrnehmung von Bargeld als Zahlungsinstrument. Hinzukommt eine qualitative Analyse mit Interviews mit den Hauptakteuren des GAA-Markts, um ihrer Meinung Gehör zu verschaffen und zu verstehen, welche Strategien umgesetzt werden, um den neuen und sich weiterentwickelnden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.Das Ergebnis ist ein Gesamtbild mit neuen Herausforderungen und Wachstumschancen, die in einem Bereich, der sich stets technologisch weiterentwickelt und neue Services ermöglicht, genutzt werden können. Die Fähigkeit, diese neuen Services einem immer anspruchsvolleren Kunden zur Verfügung zu stellen, wird zu einem entscheidenden Element.
Was die Kunden erwarten
Eine wichtige Erkenntnis der Studie ist, dass aus Kundensicht der GAA weiterhin eine wichtige Anlaufstelle in der Kunden-Bank-Beziehung darstellt. Denn hätte der Kunde die Wahl, so würde er in seiner Nähe einen GAA einer Bankfiliale vorziehen. Gleichzeitig erwartet der Kunde mehr von einem GAA hinsichtlich der verfügbaren Services. Aus diesem Grund müssen Banken den GAA neu erfinden: als einen vollkommen integrierten Kanal im Rahmen einer Omnichannel-Strategie.
Die Daten der Studie zeigen, dass in den USA 23 Prozent der Befragten mindestens einmal die Woche einen GAA aufsuchen, während 43 Prozent der Briten den GAA wöchentlich nutzen und etwa 31 Prozent dies mehrmals die Woche tun. Die Services, die sich die Befragten am GAA wünschen, sind vielfältig. Zu den beliebtesten, sowohl in den USA als auch in Großbritannien, zählen die beliebige Stückelung beim Geldabheben und die Verfügbarkeit von Echtzeit-Services wie die Geldüberweisung und daraufhin sofortige Verfügbarkeit auf dem Girokonto. Bei den meistgewünschten Leistungen stechen auch das Bezahlen von Wasser- und Gasrechnungen in Großbritannien oder die biometrische Authentifizierung am GAA, die vor allem in den USA gefragt ist, hervor.
Wird der GAA über eine intelligente und web-basierte Omnichannel-Architektur verwaltet, wird er in Zukunft nicht nur bestehen, sondern sich weiterentwickeln, trotz der heutigen Bankenrevolution, mit starkem Fokus auf die Kundenbindung, Kosteneinsparungen und die Verbesserung der Sicherheit.”
Vincenzo Fiore, CEO Auriga
GAA: Die Rolle des Bargelds und die Entwicklung in den nächsten 5 Jahren
Für den Endkunden stellt Bargeld derzeit noch immer das sicherste Zahlungsmittel dar und aus der Studie geht hervor, dass trotz der vorhandenen Vielfalt von alternativen Bezahlungssystemen, sich die Bargeldsumme im Portemonnaie der Befragten in den letzten zwei Jahren nicht verändert hat – eine weitere Bestätigung der wichtigen Rolle der GAAs bei der Geldausgabe.
Doch glauben die europäischen Banken an eine interessantere Zukunft des GAA: So geben 36 Prozent an, dass ein wichtiges Entwicklungsfeld für den GAA die Integration mit dem mobilen Kanal mit seinen multiplen Anwendungen sein wird – wenn man an das kartenlose Geldabheben denkt, das über Smartphone eingeleitet und am GAA abgeschlossen wird, den Erhalt der digitalen Belege auf dem Smartphone oder den GAA als Zugangsinstrument für Menschen mit Sehschwäche. So sind sich 30 Prozent der europäischen Banken einig, dass der GAA-Kanal immer wichtiger wird, vor allem bei der Neu-Aufstellung der Bankfiliale im Zeichen der unterstützten Selbstbedienung.Im Mittelpunkt der Filiale der Zukunft stehen intelligente GAAs, fortschrittliche assistierte SB-Geräte, Begrüßungs-Kiosken und spezialisierte Berater, die den Kunden unterstützen und einen maßgeschneiderten Service bieten, und über eine einzige Omnichannel-Plattform integriert sind.“
Vincenzo Fiore, CEO von Auriga
Für 26 Prozent der Befragten wird die Rolle des GAA in den nächsten fünf Jahren kontinuierlich aufgrund der Verfügbarkeit von neuen Funktionen und Services wachsen, die den Kunden ermöglicht werden.
In den Industrieländern und vor allem in Europa beobachten wir eine große Umwandlung der Bankfilialen. Diese bringt einen zahlenmäßigen Rückgang mit sich sowie das Auftauchen von neuen Filialmodellen, die Finanzprodukte verkaufen und Beratungsservices anbieten, die jeweils auf das Profil des Kunden abgestimmt werden.
Die Studie “ATM Future Trends 2017” kann hier nach Registrierung heruntergeladen werden. aj
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