Wegen technischer Fehler beim GAA-Dienstleister: Mehrfachabbuchungen der Commerzbank
Bei der Commerzbank ist es – wohl wegen einer Panne bei einem GAA-Dienstleister – zu Fehlabbuchungen gekommen. Dabei sei durch die Abhebung bei Commerzbank-GAAs mehrfach der Betrag von Konten anderer Banken abgebucht worden – hatte der Business Insider (hier) berichtet.
Am Wochenende kam es aufgrund eines technischen Fehlers eines Dienstleisters teilweise zu Fehlbuchungen bei Bargeldabhebungen durch Kunden von Fremdbanken an unseren Geldautomaten.”
Commerzbank Konzernsprecherin
Commerzbank-Kunden seien nicht betroffen, sagte die Sprecherin weiter. Die Korrektur erfolge nun bankseitig. „Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“ Die Bank äußerte sich nicht dazu, wie viele Menschen von der Panne betroffen waren.Laut Business Insider wurden bei den Kunden anderer Banken, die an Commerzbank-Geldautomaten Bargeld abgeholt hatten, die Beträge mehrfach von ihrem Konto abgebucht.
Erst vergangene Woche war bekanntgeworden, dass Betrüger durch eine Sicherheitslücke die Bankkonten von Commerzbank-Kunden plündern konnten. Die Bank sprach von “wenigen Einzelfällen”. Die Sicherheitslücke konnte inzwischen behoben werden und hat nichts mit der aktuellen Panne zu tun. Zuerst hatte Finanz-Szene über den Vorfall berichtet.dpa
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/164745
Schreiben Sie einen Kommentar