INSURTECH25. Januar 2018

Digitalerversicherer Friday holt rund 15.000 Policen – u.a. mit monatlich kündbarer KFZ-Versicherung

Symbolbild KFZ-Digitalversicherung
mkabakov/bigstock.com

Im Vergleich zu der Gesamtzahl an KFZ-Policen in Deutschland (114,1 Millionen lt. GDV 2016) und selbst zum 20. Platzierten im Jahr 2015 (Provinzial Rheinland mit 794.000 Policen, Quelle: Statista) sind die von InsurTech Friday (Webseite) erreichten 15.000 Policen wenig relevant – aber immerhin. Für ein Startup, dass knapp über neun Monate am Markt ist, sind 15.000 Policen schon mal ein bemerkenswerter Einstieg.

Der typische Friday-Kunde ei­ner KFZ-Di­gi­tal­ver­si­che­rung schlie­ße dem­nach ei­nen “Zahl-pro-Ki­lo­me­ter Ta­rif” ab. 50 Pro­zent die­ser Au­to­fah­rer ha­ben ei­ne Fahr­leis­tung von un­ter 9.000 Ki­lo­me­tern pro Jahr. Der Al­ters­durch­schnitt der Kun­den liege bei rund 45 Jah­ren. Die grö­ß­te Al­ters­grup­pe bil­den die 31 bis 40-Jäh­ri­gen. Je­der zwei­te Kun­de hat sei­nen Ver­trag per Smart­pho­ne oder Ta­blet ab­ge­schlos­sen.

Seit Ende März 2017 bietet das Unternehmen eine papierlose und monatlich kündbare Autoversicherung an. Im August folgte der Zahl-pro-Kilometer Tarif, der erstmals eine kilometergenaue Abrechnung der Autoversicherung integriert habe. Zusätzlich bietet das Unternehmen eine situative Versicherung an, die kurzzeitigen Zusatzfahrerschutz ermöglicht.

Christoph Samwer Friday
Friday

Im ers­ten Jahr ha­ben wir ge­zeigt, dass Pro­dukt­in­no­va­ti­on ge­paart mit ei­nem fai­ren Preis deut­sche Au­to­fah­rer zum Ver­si­che­rungs­wech­sel über­zeu­gen. Ein wich­ti­ger Wachs­tums­trei­ber […] sind un­se­re Part­ner, die un­se­re Ver­si­che­run­gen di­gi­tal in­te­grie­ren oder wei­ter­emp­feh­len. Wich­ti­ger als rei­nes Wachs­tum war uns die Nach­hal­tig­keit. Fri­day konn­te ei­ne at­trak­ti­ve Kun­den­ziel­grup­pe ge­win­nen, weil der Zahl-pro-Ki­lo­me­ter Ta­rif oder die mo­nat­li­che Künd­bar­keit wich­ti­ge Kun­den­be­dürf­nis­se be­frie­di­gen.“

Dr. Christoph Samwer, CEO von Fridayaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert