KARRIERE9. September 2024

Frankfurt School beruft Co-Pierre Georg zum Direktor des Blockchain Center

Co-Pierre Georg wird neuer Professor für Practice in Digital Finance and Technology and er Frankfurt School of Finance & Management<q>Frankfurt School of Finance & Management
Co-Pierre Georg wird neuer Professor für Practice in Digital Finance and Technology an der Frankfurt School of Finance & ManagementFrankfurt School of Finance & Management

Co-Pierre Georg wird neuer Professor für “Practice in Digital Finance and Technology” an der Frankfurt School of Finance & Management. Zudem wird Georg Direktor des Frankfurt School Blockchain Center (FSBC). Seit dem 1. September 2024 gehört der Ökonom dem Finance Department der Business School an.

Co-Pierre Georg wechselt von der University of Cape Town (UCT) an die Frankfurt School (Website). An der UCT hatte er den DSI/NRF Dual Research Chair in Blockchain Technologies und den South African Reserve Bank Research Chair in Financial Stability Studies inne.

Zuvor war er Associate Professor of Finance an der EDHEC Business School in Frankreich. Co-Pierre Georg promovierte 2011 an der Universität Jena und wechselte später zum Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank.

An der UCT richtete er den erfolgreichen Masterstudiengang für Finanztechnologie ein und gründete den UCT Financial Innovation Hub.

Co-Pierre Georg ist Research Associate an der Oxford Martin School for the 21st Century und am Center for Global Legal Transformation der Columbia University. Er hatte Gastaufenthalte an der HEC Paris, EPFL, MIT, Columbia, Oxford und Princeton. Seine Forschungsschwerpunkte sind finanzielle und soziale Verflechtungen, Privatsphäre in dezentralen Systemen, digitale Eigentumsrechte und Cybersicherheit. Aktuell beschäftigt er sich insbesondere mit der Frage, wie Technologie das Finanzsystem neugestaltet. Co-Pierre Georg hat in führenden wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht, darunter Operations Research, Research Policy, Journal of Economic Theory, Journal of Financial Stability, Journal of Banking and Finance, Nature Scientific Reports und Nature Physics.

Frankfurt School of Finance & Management

Professor Dr. Co-Pierre Georg ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Blockchain-Technologie und der Frage, wie Technologie das Finanzsystem wandelt. Mit seinem Hintergrund bringt er ideale Voraussetzungen mit, um unser Frankfurt School Blockchain Center zu leiten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich bin überzeugt, dass Co-Pierre Georg mit seiner internationalen Erfahrung wesentlich zu unserem Ziel beitragen wird, die Position unseres Blockchain Centers als einem der führenden europäischen Think Tanks zur Blockchain-Technologie und verwandter Bereiche weiter zu stärken.“

Professor Dr. Ansgar Richter, Vizepräsident Akademische Angelegenheiten

Die Entwicklung der Frankfurt School ist beeindruckend, sie zählt heute zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten in Europa. Meine Forschungsinteressen an der Schnittstelle von Finanzen und Technologie und mein Anspruch, mit meiner Arbeit einen echten Impact zu erzielen, passen ideal zur Strategie der Frankfurt School, in Forschung und Lehre akute Themen aufzugreifen, die Unternehmen, Wirtschaft und Politik unmittelbar betreffen. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich gebeten wurde, das Blockchain Center der Frankfurt School zu leiten und das Erbe von Philipp Sandner fortzuführen, der das Center gegründet und in seinen Forschungsfeldern zu einer der führenden Institutionen ausgebaut hat.“

Professor Dr. Co-Pierre Georg

Frankfurt School Blockchain Center

Das FSBC wurde von Professor Dr. Philipp Sandner gegründet. Es ist ein Think Tank und Forschungszentrum, das sich vor allem auf die Untersuchung der Auswirkungen der Blockchain-Technologie konzentriert. Weitere Tätigkeitsfelder sind Krypto-Assets, digitale Wertpapiere, digitale Zentralbankwährungen (Central Bank Digital Currency CBDC), die Tokenisierung von Vermögenswerten, Decentralised Finance (DeFi) und non-fungible Tokens (NFTs).aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert