FinTecSystems erhält BaFin‑Erlaubnis als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst
FinTecSystems hat am 01. März 2019 die BaFin-Erlaubnis als Kontoinformationsdienst sowie als Zahlungsauslösedienst erhalten. Im Wettstreit der FinTechs können die Münchner nun ihre Dienstleistungen von der digitalen Bankauskunft bis zur Zahlungsinitiierung reguliert anbieten.
Mit der BaFin-Genehmigung können Kunden des Unternehmens die Lizenz als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst mitnutzen, meldet FinTecSystems. Mit der “PSD2 License as a Service” nehme man Unternehmen, wie zum Beispiel Rechnungs- und Buchhaltungsprogramme, Factoring-Anbieter, Kreditplattformen oder dergleichen unter den eigenen regulatorischen Schirm. Damit werden diese den BaFin-Anforderungen auch ohne eigene Lizenz gerecht. Mit dem License-as-a-Service-Modell könnten die betreffenden Unternehmen ihre Dienste damit PSD2-konform anbieten beziehungsweise fortsetzen.Wir freuen uns sehr über die BaFin-Erlaubnis, wir haben intensiv auf diesen Moment hingearbeitet. […] Die nun erteilte Erlaubnis war für uns der noch fehlende Baustein. Mit der Erlaubnis fügen wir dieser Kundenorientierung einen weiteren Service hinzu: Unter dem ‚Schirm’ unserer PSD2-Lizenz können Kunden, darunter zahlreiche FinTech-Unternehmen, ihre Dienstleistungen in einer gesetzeskonformen Umgebung anbieten, ohne sich mit regulatorischen, technischen oder vertraglichen Herausforderungen im Detail auseinandersetzen zu müssen.“
Dirk Rudolf, Geschäftsführer FinTecSystems
Das FinTech hatte im April 2018 die BaFin-Lizenz als Kontoinformations- sowie als Zahlungsauslösedienst beantragt.
Certified Partner – als quasi BaFin-Light-Compliant
Mit der PSD2 License-as-a-Service biete FinTecSystems seinen Kunden nun dauerhafte Rechtssicherheit. Alle Kunden, die sich für diese Lösung entscheiden, werden geprüft und erhalten nach erfolgreicher Compliance- und KYC-Prüfung ein Zertifikat inkl. verwendbarem Siegel (“certified partner”). Zusätzlich würden sich die Unternehmen die Rechtsberatungskosten sowie die Ressourcen für die Lizenzierung sparen.
Über FinTecSystems
Das FinTech wurde von Dirk Rudolf und Stefan Krautkrämer gegründet. Beide bauten von 2005 an den Bezahlservice „SOFORT Überweisung“ mit auf. Ein Streit um das Bezahlverfahren war einer der Hauptgründe für die Entscheidung der Europäischen Kommission, den elektronischen Zahlungsverkehr von der PSD auf die PSD2 weiterzuentwickeln. 2014 gründeten Dirk Rudolf und Stefan Krautkrämer FinTecSystems und haben sich seitdem auf Zahlungsauslösedienste und die vollautomatisierte Finanzanalyse von Online-Banking-Daten spezialisiert. Kern des Unternehmens ist eine PSD2-konforme API.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/86221
Schreiben Sie einen Kommentar