Fino Digital und Guidecom schaffen KI-Datenanalyse-Lösung für die Sparkassen
Guidecom will mit Fino den Sparkassenberatern und Firmenkunden neue Beratungsmöglichkeiten durch Integration in die Vertriebssoftware ermöglichen. Im Rahmen der Kooperation wird Guidecom die KI-basierte Datenanalyselösung von Fino Digital in seine Vertriebsplattform, das Guidecom Sales Cockpit, integrieren und so den Sparkassen unter anderem für das Firmenkundengeschäft zur Verfügung stellen. Insgesamt zählen rund 330 Sparkassen zu den Kunden von Guidecom und nutzen die Sales & Service Cloud, zu der auch das Sales Cockpit gehört.
Wir arbeiten täglich daran, die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen in zunehmend digitalen Zeiten durch innovative Services voranzutreiben – mit der Einbettung der Lösung von Fino Digital in unsere Sales & Service Cloud gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt und heben die digitale Transformation im Sparkassensektor auf ein noch höheres Level“, erklärt Günter Meyer, Vorstand von Guidecom. Und Aleksandar Jeremic, CEO von Fino Digital sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Guidecom einen starken Kooperationspartner für innovative Vertriebslösungen im Finanzbereich gefunden zu haben.“ Das Unternehmen wisse, dass durch Transaktionsanalyse echter Mehrwert in der Finanzberatung entsteht. „Gemeinsam mit Guidecom können wir die Sparkassen optimal dabei unterstützen, dieses Potenzial für die Firmenkundenberatung zu heben.“Die im Guidecom Sales Cockpit integrierte Software analysiert mit Zustimmung des Kunden dessen Kontoumsätze in Echtzeit. Die darin enthaltenen Informationen werden in wertvolles Wissen umgewandelt. Die kundenbestandsübergreifende Analyse von Einnahmen, Ausgaben, Darlehen, Krediten und Verträgen wird dem Berater in einer detaillierten Übersicht angezeigt und ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die Finanzsituation des Kunden, woraus sich zusätzliche Vertriebsimpulse ableiten lassen.
Die Kontotransaktionsanalyse hat sowohl für die Berater der Sparkassen als auch deren Kunden enorme Vorteile. So entfällt etwa für beide Seiten eine zeitintensive Vorbereitung auf den Beratungstermin. Gleichzeitig unterstützt das automatische Erkennen von Verkaufschancen Firmenkundenberater dabei, ihre Kunden mit passgenau zugeschnittenen Produkten bestmöglich zu beraten.”
Aleksandar Jeremic, CEO von Fino Digital
Unterstützung in der Beratung für Neu- und Bestandskunden
Dies optimiert sowohl die Neukunden- als auch die Bestandskundenberatung: Bei Neukunden kann der Berater dank der intelligenten Analyse der Kontoumsätze von Anfang an relevante Produktempfehlungen aussprechen, bei Bestandskunden werden ihm unter anderem finanzielle Veränderungen angezeigt, die ihm beispielsweise für das turnusmäßige Jahresgespräch wichtige Impulse geben können.
Wir halten KI und Datenanalyse für unabdingbar für den erfolgreichen Firmenkundenvertrieb von morgen, daher haben wir uns für fino.digital als Kooperationspartner entschieden. Als führender Technologieanbieter im Bereich Konto- & Datenanalyse und mit seinen KI-basierten Analytics-Lösungen verwandelt fino.digital Daten in eine wertvolle Ressource für eine noch bessere Kundenberatung im Sparkassen-Bereich.”
Günter Meyer, Guidecom-Vorstandtw
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