ARCHIV24. April 2023

Finanzkriminalität: Mit Verhaltensbiometrie Scams bekämpfen

ronniechua / Bigstock

Experten auf dem Gebiet der Betrugsprävention untersuchen, wie die verhaltensbasierte Biometrie dazu beitragen kann, Kunden zu schützen und ihnen mit Hilfe der passiven Authentifizierung ein optimales Kundenerlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck hat LexisNexis Risk Solutions ein von Aite-Novarica verfasstes Whitepaper veröffentlicht, das sich mit den Herausforderungen befasst, die sich aus der zunehmenden digitalen Nutzung und den hohen Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Online-Transaktionen ergeben.

In dem Whitepaper mit dem Titel „Multifaceted Fraud Attacks: Behavioral Biometrics as a Defensive Tool“ wird erläutert, dass die meisten Menschen seit Beginn der Pandemie vermehrt Person-to-Person (P2P)-Zahlungsplattformen nutzen. Aus einer Verbraucherumfrage geht jedoch hervor, dass 10 % der befragten Bürgerinnen und Bürger in den USA diese Dienste weniger häufig nutzen, ebenso wie 9 % der Verbraucherinnen und Verbraucher in Großbritannien und 7 % in Singapur. Von den Verbrauchern, die ihre Nutzung von P2P-Diensten eingeschränkt haben, hat ein erheblicher Anteil in den USA (43 %), im Vereinigten Königreich (46 %) und in Singapur (35 %) ihr Verhalten aufgrund von Betrugsbefürchtungen geändert.

Verantwortliche im Bereich Finanzkriminalität sind zutiefst beunruhigt über die zunehmenden Betrugsangriffe und die Auswirkungen, die diese auf die Verbraucher und den Ruf ihres Unternehmens haben, wenn es zu Verlusten kommt.”

Stephen Topliss, VP Fraud and Identity Strategy, LexisNexis

„Unternehmen brauchen eine möglichst multidimensionale Sicht auf eine Identität, um hochwertige Entscheidungen treffen zu können“, erklärt der Experte weiter. Die Verhaltensbiometrie ermögliche es Unternehmen, ihren Kunden eine optimale Erfahrung zu bieten, indem sie sie passiv authentifizieren und nur dann zusätzliche Schritte einfügen, wenn ein höheres Risiko besteht.

Größte Sorge: Betrug gegen Endverbraucher

LexisNexis

Weitere Ergebnisse des Whitepapers zeigen, dass 48 % der für Wirtschaftskriminalität zuständigen Manager Betrugsversuche gegen Verbraucher als eine ihrer größten Sorgen für 2022 betrachten, was die Rahmenbedingungen für die Kontrolle von Transaktionen angeht. 30 % der für Wirtschaftskriminalität zuständigen Manager sind der Ansicht, dass der Betrug gegen Verbraucher eine der größten Sorgen für 2022 ist. Scams machen nicht nur einen beträchtlichen Teil der Betrugsfälle aus, sondern stellen auch eine große Herausforderung dar, da eine Betrugsaktivität erst dann vollständig ausgeführt werden kann, wenn der reale Kunde sie ausführt.

Immer mehr Unternehmen haben damit begonnen, verhaltensbasierte Biometrie in ihre Betrugsbekämpfungsmaßnahmen zu integrieren. Dem Whitepaper zufolge ist die Zufriedenheit der Verantwortlichen für Wirtschaftskriminalität in Nordamerika mit verhaltensbiometrischen Lösungen am zweithöchsten nach den von ihnen eingesetzten Risk Engines. Die Zufriedenheit von Geschäftskunden mit verhaltensbiometrischen Lösungen ist höher als mit etablierteren Ansätzen wie der Überprüfung der Identität durch Dritte, der Bewertung durch Kreditauskunfteien und der Überprüfung des Besitzes und der Geschichte von Geräten.

Die Einführung der verhaltensbiometrischen Technologie ist sowohl aus Sicht der Betrugsprävention als auch aus Sicht der Kundenerfahrung interessant. Die Leistung ist attraktiv, da sie die Nutzer passiv im Hintergrund authentifiziert und kein aktives Eingreifen des Kunden über die normale Nutzung der App oder Website hinaus erfordert.”

Jim Mortensen, strategischer Berater der Aite-Novarica Group

Die Verhaltensbiometrie und die damit verbundenen Technologien zur Risikobewertung können den Unternehmen dabei helfen, die Herausforderungen im Zusammenhang mit Betrug und Authentifizierung in den Griff zu bekommen. Die Verhaltensbiometrie analysiert die Art und Weise, wie eine Person mit einem Gerät interagiert, einschließlich Attributen wie dem Winkel, in dem ein Verbraucher ein Mobiltelefon oder einen Tablet-PC hält, dem Druck, den er auf den Bildschirm ausübt, Wischbewegungen auf der Oberfläche und Richtungsbewegungen sowie dem Tipprhythmus und anderen Arten, die Tastatur zu verwenden. Das System arbeitet vollständig im Hintergrund, ohne unnötige Reibungsverluste, um ein eindeutiges Profil zu erstellen, das bei der Authentifizierung echter Benutzerinteraktionen und bei der Erkennung böswilliger Akteure sowie von Sitzungen, in denen legitime Benutzer möglicherweise auf Anweisung eines böswilligen Akteurs handeln, hilfreich sein kann.

Problem, synthetische Identitäten zu erkennen

Zu den häufigsten Bedenken der für Finanzkriminalität Verantwortlichen gehören auch verschiedene Arten von Verlusten, die durch Betrug in Anwendungen entstehen, wobei ungedeckte Schecks, “Mule”-Aktivitäten und synthetische Identitäten von 22 % der für Finanzkriminalität Verantwortlichen als die beiden größten Bedenken genannt wurden. Für die Betrugsermittler kann es schwierig sein, synthetische Identitäten zu erkennen, da sie Verbrauchern ähneln können, die neu im Land sind oder noch kein Kreditprofil haben. Die multidimensionale Betrachtung von Antragstellern unterstützt Finanzermittler dabei, auffällige Identitäten zu erkennen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

LexisNexis

Die Fähigkeit einer Organisation, Betrug zu erkennen, wird durch einen mehrschichtigen Ansatz von Risikolösungen verbessert, zu denen auch verhaltensbiometrische Tools wie LexisNexis BehavioSec gehören. LexisNexis BehavioSec liefert Übereinstimmungswerte, die angeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Verhalten mit dem des tatsächlichen Verbrauchers übereinstimmt oder dass es sich um ein ungewöhnliches Verhalten und eine ungewöhnliche Verhaltensweise handelt, die auf einen Betrug hindeuten.

Das Whitepaper basiert auf der laufenden Branchenforschung der Aite-Novarica Group zu Trends in der Finanzdienstleistungsbranche in Bezug auf Betrugsbedrohungen und Betrugserkennungs- und -präventionssysteme. In diese Untersuchung fließen auch Erkenntnisse aus Umfragen unter Betrugsbekämpfungsverantwortlichen der Branche sowie aus quantitativen Studien über Betrugserfahrungen von Verbrauchern und deren Bemühungen, Betrug zu verhindern, ein. Die Studie wird ergänzt durch Interviews mit Lösungsanbietern zu Themen, die für ihre potenziellen Kunden von besonderer Bedeutung sind. Darüber hinaus werden direkte Gespräche mit Betrugs- und Sicherheitsexperten geführt, die sich für den Schutz ihrer Finanzdienstleistungsunternehmen einsetzen.

Das englischsprachige Whitepaper Aite-Novarica mit dem Titel „Multifaceted Fraud Attacks: Behavioral Biometrics as a Defensive Tool“ gibt es zum Download.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert