Fidor Bank schafft datengetriebene Mehrwert-Plattform ‘Efficient Scale’ – für sich, andere Banken & Partner
Die Münchner Fidor Bank gründet mit Efficient Scale (eigenständige GmbH) ein Unternehmen “für datengetriebenes Partnermarketing” und setzt so einen spannenden neuen Maßstab im datengetriebenen Banking (und eventuell auch im E-Commerce). Damit will die Digitalbank das klassische Konto erweitern und zum „Geld-Coach“ werden (siehe IT Finanzmagazin-Interview).
Die Angebote, die Fidor-Kunden per Efficient Scale (Website) erhalten sollen, können von Partnern aus dem Finanzbereich stammen (z.B. Versicherung, Finanzierung, …), darüber hinaus sind aber auch Produktvorschläge aus anderen Bereichen möglich – z. B. Carsharing-Angebote, günstigerer Stromanbieter, günstigeres Internet, …Dabei sollen die Angebote nicht SPAM-artig oder pauschal erscheinen, sondern auf Basis einer Kontoanalyse gezielt – und nur nach Zustimmung des Kunden. Erst dadurch würden die Angebote zu einem Mehrwert für die Kunden.
Offenes Konzept: Fidor Bank als erster Kunde der eigenen Plattform
Efficient Scale suche derzeit für Fidor passende Partner und binde deren Angebote in das Fidor-Konto mit ein. Die Partnerangebote werden von Efficient Scale auf einer Art E-Commerce-Marktplatz gebündelt, über die die Unternehmen die Partnerschaften dann verwalten können. Dabei soll es sowohl um handfeste physische Produkte, als auch um Dienstleistungen gehen. Ziel sei es, Reichweitenpartnerschaften in einem hochwertigen Umfeld aufzubauen und so Umsätze zu steigern.
Die Basis: Die Fidor-API fOS – und eine Datenanalyse nach expliziter Kundenzustimmung
Im Zusammenspiel mit der digitalen Banking-Plattform fOS werden Endkunden der Bank Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Über die API-Schnittstelle können Angebote weiterer Partner eingebunden werden. Zusätzlich würden diese per CRM-Maßnahmen zur Optimierung ihrer Finanzen unterstützt.
Fidor-Kunden werden dank Efficient Scale aufgrund zielgerichteter Auswertungen systematisch mit für sie relevanten Angeboten der Partner angesprochen; Spam-Mails und schlechte Empfehlungen gehören der Vergangenheit an. Nutzer entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, was mit ihren Daten geschieht und in welchem Kontext diese genutzt werden dürfen.
Nicht-relevante Werbebotschaften, die tagtäglich unsere E-Mail-Postfächer überfluten, nerven uns alle und sind auch nicht besonders effizient. Das Ziel von Efficient Scale ist es, bedarfsorientierte Produktangebote für Kunden wie beispielsweise der Fidor Bank zu aggregieren und diese zielgerichtet für deren CRM-Teams zur Verfügung zu stellen. Diese Art von kundenzentriertem und datengetriebenem Partnermarketing ist eine absolute Neuheit, obwohl es eigentlich mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein sollte.“
Nick Riegger, Geschäftsführer Efficient Scale
Die Fidor Bank entwickelt nach diesem Modell das eigene Kontoangebot zu einem digitalen Banking-Ecosystem weiter, in dem Kunden aus verschiedenen Angeboten zu Mobilität, Kommunikation, Versicherung, Lifestyle oder anderen Bereichen wählen können. Die Kunden könnten so ihren persönlichen Lebensstil und ihre Finanzen besser verwalten – und – die Bank werde mehr und mehr zu einem zentralen Einstiegspunkt für den digitalen Lifestyle der Kunden.
Datenhoheit ist bei Efficient Scale das sensible Thema
Der Umgang mit Kundendaten ist dabei das hochsensible Thema – denn es musste für Efficient Scale neu definiert werden.
Im digitalen Zeitalter hängt der Erfolg einer jeden Firma unmittelbar von einem möglichst effizienten und fairen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Daten ab. [..]Wir haben mit dem Angebot von Efficient Scale jetzt ein Marktplatzmodell für unsere rund 950.000 registrierten Nutzer entwickelt, das weit über Banking hinausgeht. Das digitale Kontoangebot der Bank wird mit relevanten E-Commerce-Partnerschaften angereichert und hilft so, unseren Kunden Finanzen und digitalen Lifestyle zu kombinieren und optimieren.“
Matthias Kröner, CEO der Fidor BankDie E-Commerce-Plattform Efficient Scale wurde Ende des vergangenen Jahres nach einer erfolgreichen Pilotphase von “Fidor Market“ als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Fidor gegründet. Das Konzept wurde bereits international als „Best Banking Platform“ bei den Juniper Awards 2018 sowie als „Best New Business Ecosystem” bei den Efma Accenture Awards 2017 ausgezeichnet.
Für Fidor habe Efficient Scale bereits heute die ersten 60 Partnerschaften realisiert (von Allianz bis Weltsparen). Ziel sei es, in den nächsten drei Jahren für das Netzwerk mehr als 500 Produktpartnerschaften und 50 Channel Partner zu akquirieren mit einer Reichweite von 2,5 Mio. Endkunden und einem Potenzial von rund 2 Mio. E-Commerce-Transaktionen. „Wir sehen kumulierte Provisionserlöse für die nächsten drei Jahre von über 10 Mio. Euro alleine aus diesem Segment“, ergänzt Riegger.aj
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