FIDO2-Authentifizierung als PSD2-kompatible Lösung? Geht – sagt Entersekt und will Passwörter abschaffen
Um die Kluft zwischen starker Sicherheit auf der einen und guter Nutzerfreundlichkeit auf der anderen Seite zu überwinden, hat Entersekt sein Angebot um eine FIDO2-Authentifizierung erweitert. Die neue Lösung biete eine intuitive Alternative zu Passwörtern und App-basierter Authentifizierung für Login und Online-Zahlungen.
Die Entersekt-FIDO2-Lösung funktioniere sowohl mit Roaming- als auch mit Plattform-Authentifikatoren. Banken und Zahlungsdienstleister könnten die FIDO2-zertifizierte Lösung ohne großen Aufwand integrieren, denn sie erfülle alle regulatorischen Anforderungen der PSD2.
Trotz der bekannten Sicherheitslücken werden für die Authentifizierung von Verbraucheridentitäten und -transaktionen häufig noch veraltete Methoden auf der Basis von statischen Passwörtern oder Einmalpasswörtern per SMS genutzt. Für moderne Lösungen mit besserer Sicherheit ist meist eine mobile App erforderlich. Passwortmethoden sind außerdem wenig nutzerfreundlich. Dies führt häufig zu Kaufabbrüchen und Umsatzeinbußen. Kunden sind frustriert und Banken müssen mit wachsenden Risiken fertig werden.
Wir wollen Passwörter abschaffen und sie durch sicherere und nutzerfreundlichere Lösungen ersetzen. Unsere Plattform ermöglicht es Finanzinstituten, ihren Kunden ein wirklich intuitives Nutzererlebnis zu bieten und dabei gleichzeitig die Anforderungen an die starke Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 zu erfüllen.”
Christian Ali, SVP Product EntersektIn Kooperation mit Netcetera (Website) hat Entersekt (Website) seine FIDO2-Lösung kürzlich beim deutschen Kartenherausgeber Pluscard (Website) implementiert. Dies ist die erste FIDO2-Implementierung für Payments in Europa.
Wir wollten allen unseren Kunden eine sichere Lösung zur Authentifizierung von Online-Zahlungen bieten – auch Kunden, die keine Smartphone-Apps nutzen.”
Petra Silsbee, Head of Department Betrugsprävention/Dispute Management Pluscardaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/125194
Schreiben Sie einen Kommentar