FI-Forum – auf dem Weg: Treffpunkt für Digitalisierung und Innovation
Das Messekonzept des diesjährigen und mittlerweile neunten FI-Forums wurde abermals weiterentwickelt. Besucher der Hausmesse der Finanz Informatik (FI) erhalten so einfach und schnell ausführliche Informationen zum Leistungsspektrum des zentralen IT-Dienstleisters in der Sparkassen-Finanzgruppe. Innovationen für das Banking von heute und morgen sowie Inspirationen durch neueste Technologietrends runden das FI-Forum in diesem Jahr ab und rechtfertigen den Ruf der Hausmesse als zentraler Treffpunkt für Digitalisierung und Innovation für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe.
von Anika Waltermann, Finanz Informatik
Vom 20. bis zum 22. November 2018 öffnen sich wieder die Tore der Halle 11.1 der Messe Frankfurt für die Besucher des FI-Forums. Die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, spricht ein breites Publikum an: Vorstände, Führungskräfte und Fachleute aus Sparkassen, Landesbanken und Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, aber auch weitere Besucher aus der Finanzwirtschaft und der IT bekommen in diesem Jahr an 110 Messeständen die IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen der FI vorgestellt.Schnell orientieren, zielgerichtet informieren
Das Messekonzept orientiert sich wieder an den aktuellen Themen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Branche. In diesem Jahr bestimmen die Zusammenarbeit im Verbund sowie das weiterentwickelte Lösungsportfolio des Vertriebs-Frontends OSPlus_neo für die Bedürfnisse von Privat- und Firmenkunden die Inhalte der Hausmesse. Durch zehn „Highlight-Themenbündel“ können sich die Besucher schnell orientieren und finden sofort die fachlichen Inhalte, die ihnen wichtig sind (siehe Kasten). Dabei gehen alle Highlight-Themen nahtlos ineinander über.
Vom Innovation Hub bis zur Erlebniswelt
Der Bereich „Innovation“ konzentriert sich in diesem Jahr ganz auf bankfachliche Themen. Zudem zeigt der Sparkassen Innovation Hub, was aus den zahlreichen Workshops mit ausgewählten FinTechs herausgekommen ist.
Parallel zur Hausmesse findet auch der dritte Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe „Symbioticon“ des Sparkassen Innovation Hub statt. Diesmal steht er unter dem Motto #nonormal. Erwartet werden mehr als 200 Programmierer und Kreative sowie zahlreiche Entscheidungsträger, um gemeinsam Ideen für die Sparkasse von morgen zu entwickeln. Details zum Symbioticon finden Interessierte unter https://www.fi-forum.de/gut-zu-wissen/hackathon/
Neu ist das Format „Erlebniswelt“. In dieser können Besucher erfahren, wie digitales und innovatives Banking im Alltag funktioniert. Dazu tauchen die Besucher in einer Filmvorführung in die Welt von Max und Marie ein. Max ist Sparkassenkunde, Marie seine Sparkassenberaterin. Abwechselnd erzählen sie in dem rund zweiminütigem Plot, wie digitale Lösungen der Sparkasse ihr Leben erleichtern, etwa durch mobiles Bezahlen per App am Kiosk für einen letzten Snack vor dem Flug oder mit der digitalen Unterschrift nach einer Beratung mit dem Tablet am Uni Campus. Dass sich die gezeigten Lösungen in das tägliche Leben bereits heute bestens integrieren lassen, kann der Zuschauer nach Ende des Films noch im Bereich Innovation selbst erfahren. Denn viele der in der Erlebniswelt gezeigten Lösungen werden anhand praktischer Beispiele vorgestellt und/oder lassen sich direkt ausprobieren.
Die Trends des FI-Forum für die Zukunft
Ein wichtiger Baustein des FI-Forums waren schon immer neue Technologie- und Markttrends. In diesem Jahr hat der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe das Angebot noch weiter ausgebaut. Im neuen Bereich „Inspiration“ können Besucher Exponate und Produkte ausprobieren, die das Potenzial haben, die Gesellschaft und das Banking zu verändern.
Der Besuch des FI-Forums lohnt sich aus vielen Gründen, wie etwa dem attraktiven Rahmenprogramm, das fester Bestandteil der Messe ist. In vier Foren stellen Experten und Vordenker aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Sparkassen-Finanzgruppe mit knapp 100 Vorträgen Lösungsstrategien und wegweisende Ideen vor. Zu den Rednern gehören etwa der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, KI-Experte Hans-Christian (Chris) Boos oder auch der norwegische Philosoph Anders Indset, bekannt für seine „Zehn Postulate des Wandels“. Abgerundet wird die Messe durch die Messestände von annähernd 100 Ausstellungspartnern mit ihren IT-Lösungen für Sparkassen und Banken.
Weitere Informationen über das FI-Forum finden Besucher auf www.fi-forum.de. aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/81066
Schreiben Sie einen Kommentar