Anzeige
ALLGEMEIN23. Mai 2024

FE Fundinfo übernimmt Dericon mit dem Ziel der Vernetzung der Investmentbranche

Dericon

FE Fundinfo, ein international tätiges Technologie- und Datenunternehmen im Asset Management, hat heute die Übernahme des in Frankfurt ansässigen FinTech-Pioniers Dericon bekanntgegeben. Diese strategische Akquisition, die noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen steht, zielt darauf ab, die europäische Expansion von FE Fundinfo zu unterstützen und seine Kapazitäten in der Region erheblich zu erweitern. Unterm Strich zwei Unternehmen, die für Finanztechnologie-Services “unter der Haube” stehen. 

Das Unternehmen Dericon, das ein Distributionszentrum für Finanzprodukte betreibt, wird von über 150 Banken und globalen Investmenthäusern in deren Wertpapier- und Beratungsprozessen genutzt. Die webbasierte Lösung Dericon WMS soll den gesetzeskonformen Einsatz von Investmentprodukten ermöglichen und unterstützt die Einhaltung wachsender regulatorischer Anforderungen in Deutschland und der Europäischen Union. Durch die Übernahme können die Vermögensverwaltungskunden von FE Fundinfo nun über die Sparkassengruppe, einem Netzwerk öffentlicher Banken mit 50 Millionen Kunden, auf einen der größten deutschen Vertriebskanäle zugreifen. Dies stärkt die Position von FE fundinfo als führendes Unternehmen in der Verbindung von Anlage- und Finanzinformationen mit den größten Vertriebskanälen in Europa und Großbritannien.

FE Fundinfo

Das Team von Dericon hat ein qualitativ hochwertiges Unternehmen aufgebaut, und durch unsere Partnerschaft werden wir unser Engagement und unsere Fähigkeiten in Deutschland weiter stärken, indem wir Informationen über Anlageprodukte mit Vertriebspartnern wie Banken und Sparkassen verbinden. Für die 50 Millionen Privatanleger in Deutschland bedeutet dies den besten Zugang zu einem breiten Spektrum an Anlagemöglichkeiten durch die transparente und wettbewerbsfähige Lösung von Dericon auf Basis von FE Fundinfo.“

Liam Healy, Vorstandsvorsitzender von FE Fundinfo

Zugang zu Vertriebskanälen für Vermögensverwalter

Die bestehenden Kunden und Partner von Dericon profitieren von einer stabilen, langfristigen Aktionärsbasis, die die weitere Entwicklung und Expansion der Strategie von Dericon unterstützt. Ziel ist es, die beste unabhängige Plattform in der B2B-Wertpapierbranche zu etablieren, die transparente und effiziente Lösungen bietet und das Geschäftspotenzial für Fondsmanager, Distributoren und Finanzberater maximiert. Der Schritt soll den Kunden von FE Fundinfo, darunter zahlreichen Sparkassen, den direkten Zugang zu einem der größten Vertriebskanäle für Vermögensverwalter in Deutschland eröffnen und gleichzeitig die Kapazitäten des Unternehmens in der Region sicherstellen. Damit positioniert sich FE Fundinfo nach eigenem Bekunden weiter als führendes Unternehmen in der Anbindung von Anlage- und Finanzinformationen an die größten Vertriebskanäle in Europa und Großbritannien.

Dericon

Dericon hat sich einen Ruf als starker, innovativer und zuverlässiger Digitalisierungspartner für unsere Kunden und Partner aufgebaut und verfügt über ein tiefes Verständnis des deutschen Vertriebsmarktes. Wir planen, unsere WMS-Plattform zu einem vollwertigen Vertriebszentrum in Deutschland und darüber hinaus auszubauen, das den Zugang zu Marktdaten und regulatorischen Lösungen beschleunigt.“

Andreas Krause, Gründer und Geschäftsführer von Dericon

FE Fundinfo plant, sein deutsches Netzwerk durch weitere strategische Investitionen und Produktinnovationen auszubauen, um seine nationalen und internationalen Kunden in der DACH-Region bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Mit dieser Übernahme verfolgt FE fundinfo weiterhin seine Mission, Informationen über Anlageprodukte und deren Anbieter mit Vertriebsnetzen für Anleger zu verbinden und so den gesamten Lebenszyklus von Fondsprodukten zu unterstützen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert