Zu wenig Tempo bei der Digitalisierung – Was machen deutsche Finanzdienstleister falsch?
Fast drei von vier Entscheidern in deutschen Banken und Versicherungen sind überzeugt: Ohne digitale Transformation wird ihr Unternehmen die nächsten fünf Jahre nicht überleben. Sie wünschen sich daher ein deutlich höheres Tempo bei der Digitalisierung in ihrem Institut. Doch der internationale Business Transformation Index von Expleo belegt auch: Im Ausland ist Digitalisierung in der Branche um einiges schneller.
Gerade im Vergleich mit Finanzdienstleistern aus Großbritannien und den USA droht Deutschland weiter ins Hintertreffen zu geraten. Während beispielsweise fast 60 % der Führungskräfte aus Großbritannien angaben, sie würden den digitalen Wandel schneller angehen als die Konkurrenz, lag der Wert in Deutschland mit 47 % deutlich niedriger. Expleo erklärt, dass Banken und Versicherungen bei digitalen Projekten den agilen, schnellen Ansatz scheuen. ‚Fail fast‘ passe laut Studienautoren nicht zur deutschen Mentalität.Banken und Versicherungen in Deutschland wollen die Digitalisierung vorantreiben. Aber sie handeln zu zögerlich – gerade im Vergleich zu Unternehmen im Ausland. Die Wettbewerber sind nicht nur schneller, sie verfolgen auch ehrgeizigere Ziele. Diese digitale Lücke wird die deutschen Unternehmen auch auf ihrem Heimatmarkt zunehmend unter Druck setzen. Schließlich ist der Markt für Finanzdienstleistungen längst global aufgestellt.”
Ralph Gillessen, Executive Board Member bei Expleo
Kosten statt Kunden im Fokus
Interessant auch: Während ausländische Unternehmen sich bei ihren digitalen Projekten vor allem von den Kunden getrieben fühlen, dominiert bei deutschen Finanzdienstleistern der Kostendruck (55 %), gefolgt von veralteter Software (45 %). Die Kunden rangieren mit 44 % erst an dritter Stelle.
Doch warum gehen Banken und Versicherungen die digitale Transformation hierzulande oft eher zögerlich an? Ein zentrales Problem sei fehlendes Know-how und Personal (80 %). Die internen IT-Kapazitäten seien vielerorts am Limit, die Finanzdienstleister würden es kaum noch schaffen, tagesaktuelle Projekte abzuwickeln.Internationale Konkurrenz geht Zukunftstechnologien offensiver an
Da erstaune es nicht, dass die Branche in Deutschland auch bei den Fokusthemen für die kommenden ein bis zwei Jahre eher mit angezogener Handbremse agiert. Der Vergleich mit den USA und Großbritannien zeigt: Die internationale Konkurrenz marschiert bei vielen Technologien viel offensiver in die Zukunft.
45 % der deutschen Finanzdienstleister wollen erst mal ihre digitale Strategie festzurren. Oben auf der Prioritätenliste stehen für sie zudem die Themen Cloud Infrastructure, Business Intelligence Systems, Cybersecurity und Prozessautomatisierung.
Auch interessant ist, dass 69 % eingestehen, dass die potenziellen Kosten und Risiken des Nichthandelns verdrängt werden. In den USA sind es lediglich 37 %.
Zur Methodik der Studie
Im Rahmen der Studie “Diese 5 Wege führen in die Zukunft des Bankings” hat Expleo weltweit 1.032 Führungskräfte bei Banken und Versicherern befragt.
Die Studienergebnisse können Sie hier kostenlos einsehen.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/148261
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