Ergo übernimmt Next Insurance und stärkt sein US-Geschäft und KMU-Engagement

Ergo Group
Mit Next Insurance sichert sich Ergo eine Technologieplattform, die vollständig digitale Underwriting- und Pricing-Prozesse ermöglicht. Damit will das Unternehmen Maßstäbe in der Automatisierung und Effizienzsteigerung im Versicherungsgeschäft setzen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den USA profitieren von dieser digitalen Lösung, da sie schnell und unkompliziert Versicherungsschutz erhalten. Der US-Markt bietet mit über 30 Millionen Kleinunternehmen und einem Marktvolumen von rund 175 Milliarden US-Dollar enormes Wachstumspotenzial, zumal 75 Prozent dieser Firmen als unterversichert gelten.
Next Insurance, gegründet 2016 mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, ist ein Schaden- und Unfallversicherer, der speziell auf die Bedürfnisse von US-Kleinunternehmern zugeschnitten ist. Mit einer digitalen Plattform ermöglicht das Unternehmen einfache, transparente und flexible Versicherungslösungen, darunter Betriebshaftpflicht- und Arbeitnehmerunfallversicherungen. Im Jahr 2024 erzielte Next eine 548 Millionen US-Dollar, betreut über 600.000 Kunden und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter.
Akquisition bringt erhebliches Ertragspotenzial
Ergo und Munich Re begleiten Next Insurance bereits seit 2017. Bisher hielt Ergo rund 29 Prozent der Unternehmensanteile. Durch die vollständige Übernahme werde Next Insurance mittelfristig voraussichtlich einen Gewinn im mittleren dreistelligen Millionenbereich in US-Dollar zum Nettoergebnis der Unternehmensgruppe beitragen. Langfristig bietet die Akquisition weiteres erhebliches Ertragspotenzial.
Die Transaktion ist der Beginn eines neuen Kapitels für Ergo. Gemeinsam mit Next Insurance erschließen wir einen attraktiven Wachstumsmarkt und diversifizieren weiter konsequent unser Portfolio. Die zukunftsweisende Technologie von Next Insurance wird in Kombination mit der technischen Exzellenz von Ergo nachhaltig zum profitablen Wachstum unserer Gruppe beitragen.”
Markus Rieß, Chief Executive Officer und Vorsitzender des Vorstandes der Ergo Group
Mit einer Unternehmensbewertung von 2,6 Milliarden US-Dollar für 100 Prozent der Anteile wurde die Übernahme vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter regulatorischen Genehmigungen und wird für das dritte Quartal 2025 erwartet.
Transformation des Ergo-Geschäfts durch Digitalisierung
Diese Übernahme verändert das Geschäft von Ergo grundlegend. Durch die Integration von Next Insurance stärkt das Unternehmen nicht nur seine Marktposition in den USA, sondern beschleunigt auch seine digitale Transformation. Die hochautomatisierte und KI-gestützte Technologie von Next könnte mittelfristig auch in anderen Geschäftsbereichen von Ergo Anwendung finden und Prozesse effizienter gestalten.
Heute ist ein bedeutender Tag für Next Insurance, unsere Kunden, Vermittler und Partner. In den letzten Jahren haben wir den U.S.-amerikanischen KMU-Versicherungsmarkt mit einfachen, integrierten und maßgeschneiderten Lösungen für Unternehmer neu geprägt. Mit der Stärke und Kompetenz von Ergo und Munich Re im Bereich der Erst- und Rückversicherung sind wir optimal aufgestellt, eine führende Rolle in der Transformation des amerikanischen KMU-Versicherungsmarktes einzunehmen.”
Guy Goldstein, Chief Executive Officer von Next Insurance
Durch den Schritt in den US-Markt diversifiziert Ergo zudem sein Portfolio und schafft sich neue Ertragsquellen. Während traditionelle Versicherungsmodelle oft noch auf manuelle Prozesse setzen, etabliert das Unternehmen mit dieser Akquisition ein vollständig digitales Ökosystem für die Kundenbetreuung, Tarifierung und Schadensabwicklung. Dies könnte langfristig auch auf andere internationale Märkte ausgeweitet werden. Mit der Übernahme von Next Insurance positioniert sich Ergo damit nicht nur als globaler Player im Versicherungsmarkt, sondern könnte auch in der digitalen Transformation der Branche gut dastehen.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/224403

Schreiben Sie einen Kommentar