Erfolgsgeschichte girocard: Auf das Zahlungssystem der deutschen Banken und Sparkassen ist Verlass
Mit rund 100 Millionen ausgegebenen Karten ist die girocard nicht nur das bevorzugte Zahlungsmittel der deutschen Banken und Sparkassen, sondern auch eines der größten und etabliertesten Kartenzahlverfahren in ganz Europa – eine echte Erfolgsgeschichte. Die Vorteile eines eigenständigen Zahlungssystems werden insbesondere angesichts der Veränderungen im Umfeld immer wichtiger: Themen wie Souveränität, Kosteneffizienz und die Flexibilität, den Weg in Richtung Zukunft zu gestalten, rücken dabei in den Fokus. Wie stellt sich die girocard auf, um auch künftig als führendes Zahlungssystem zu bestehen?
Die girocard prägt die Bezahlkultur im stationären Einzelhandel hierzulande wie kein anderes bargeldloses Zahlungsmittel. Seit 1990 das girocard-System – damals noch unter dem Namen electronic cash – von den deutschen Banken und Sparkassen gegründet wurde, hat sich die Zahlungslösung erfolgreich am Markt durchgesetzt und als feste Größe etabliert. Für die Kreditwirtschaft stellt es heute eine wichtige und verlässliche Quelle für Provisionserlöse im Zahlungsverkehr dar. Zudem bildet die girocard die Grundlage für eine umfassende, selbstbestimmte Bezahl- und Bargeldinfrastruktur und fungiert im Rahmen der Kontobeziehung als zentraler Ankerprodukt in der Kundenbindung. Inzwischen wird die Karte hierzulande an rund 1,2 Millionen Bezahlpunkten akzeptiert und überzeugt bei Kundinnen und Kunden mit besonders hohen Vertrauens- und Beliebtheitswerten. Aber wie sieht die Zukunft der Bezahlkarte „Made in Germany“ aus?Bewährte Zuverlässigkeit, neue Funktionen
Treuepunkte sammeln, das Alter bestätigen, die Zahlung im Hotel vorautorisieren – diese Funktionen und noch viele weitere soll die girocard künftig abdecken. Schon heute ist die Online-Altersverifikation – also die Bestätigung der Volljährigkeit per Zahlung mit der physischen oder digitalen girocard – an zahlreichen Tabakautomaten im Einsatz. Bis 2027 soll dies bundesweit an jedem Automaten möglich sein. An Self-Check-out-Kassen oder in autonomen Geschäften ergeben sich zahlreiche weitere Anwendungsfälle für diese Funktion.
Oliver Hommel, Vorsitzender der Geschäftsführung der EURO Kartensysteme GmbH, sagt: „Der Schlüssel des Erfolgs liegt im Wandel. Mit innovativen Features, die der Markt wünscht, schaffen wir neue Anwendungsmöglichkeiten der beliebtesten Bezahlkarte Deutschlands.“ Um den sich stetig verändernden Bedürfnissen des Markts gerecht zu werden, arbeiten die EURO Kartensysteme und die Deutsche Kreditwirtschaft mit einem sogenannten Co-Creation-Ansatz. Das bedeutet, dass alle Akteure – von Finanzinstituten, dem Handel bis hin zu technischen Dienstleistern – an der Entwicklung neuer Produkteigenschaften mitwirken. So entstehen passgenaue Funktionen, die die Akzeptanz der girocard weiter steigern sollen.
Konkret gehören zu diesen Maßnahmen etwa die Flexibilität in der Autorisierung von Zahlungsprozessen, die Integration der girocard in Händler-Apps, mehr digitale Karten sowie der Ausbau von weiteren Zusatzfunktionen. Ziel ist es, die girocard auch in einem zunehmend digitalen Umfeld zu stärken und den Handel bei der Weiterentwicklung seiner Bezahlprozesse zu unterstützen.Studie verdeutlicht Mehrwert des nationalen Zahlungssystems girocard
Aber auch internationale Debit- und Kreditkarten gewinnen auf dem deutschen Markt an Bedeutung. Mit Blick auf die Zukunft stellt sich die Frage, was passieren könnte, wenn diese das nationale System verdrängen würden. Eine Studie des CFin – Research Center for Financial Services – im Auftrag der EURO Kartensysteme zeigt: Banken müssten sowohl im Issuing als auch im Acquiring mit finanziellen Nachteilen und einer reduzierten Gestaltungsfreiheit rechnen.[1]
Umso besser, dass die Institute mit der girocard über ein eigenes System verfügen, das unabhängig von Entwicklungen internationaler Anbieter durch Kosteneffizienz und Mitbestimmung punktet. Neben der Kreditwirtschaft profitieren auch der Handel sowie Konsumentinnen und Konsumenten von einem kostengünstigen, souveränen Zahlungsmittel. Daher sind alle beteiligten Akteure daran interessiert, die Erfolgsgeschichte „girocard“ gemeinsam fortschreiben. Durch kontinuierliche Innovationen und die Anpassung an die dynamischen Anforderungen des Marktes wird sichergestellt, dass die girocard fit für die Zukunft ist und bleibt.
Mehr Informationen zur girocard finden Sie unter girocard.eu/systempartner.
[1] Quelle: CFin – Research Center for Financial Services (2023): Mehrwert der girocard für den Zahlungsverkehr.EURO KARTENSYSTEME