Dreistelliger Millionenbetrag: W&W und etventure gründen JointVenture für FinTechs und InsurTechs
Die Digitalisierung ist auch in der Finanz- und Versicherungsbranche das Top-Thema. Heute gründeten Wüstenrot & Württembergische (W&W) und etventure eine neue Gesellschaft für die “Digitalisierung im Finanzmarkt”: die W&W Digital GmbH. Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W&W, und Philipp Herrmann, Geschäftsführer etventure, gaben die Gründung des Joint Ventures bekannt und eröffneten gleichzeitig das neue Büro in den etventure-Räumlichkeiten in den Berliner Ackerhöfen.
Die Digital-Unit der W&W, die bislang mit etventure als W&W-internes Startup „Digitale Werkstatt“ aufgebaut wurde, soll damit nun in Berlin als W&W Digital GmbH in Form eines Joint Ventures fortgeführt werden.Startschuss in Berlin
W&W plant, in den nächsten Jahren weiter in die Digitalisierung zu investieren. Die Investitionssumme des Konzernprogramms „W&W@2020“ sei bis 2017 ein dreistelliger Millionenbetrag, von der ein großer Teil auf das Handlungsfeld Digitalisierung entfällt. Ziel sei es, eine Organisationseinheit aufzubauen, welche neuartige digitale Geschäftsmodelle am Markt identifiziert, validiert und erfolgreich zum Marktstart bringt.
Mit der von etventure angewandten Methodik und Philosophie haben wir den Entwicklungsprozess neuer digitaler Lösungen enorm beschleunigen können. Darauf können wir schon jetzt stolz sein. Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit“
Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender W&W
Ideen für Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz gesucht
Die Geschäftsmodelle sollen in Märkten und Geschäftsbereichen entwickelt werden, welche für W&W relevant sind. Dazu gehören insbesondere auch Modelle, die sich in den zugehörigen Lebenswelten der Endkunden von W&W bewegen wie Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz.
Die W&W Digital GmbH soll ein Team aus Digitalspezialisten und Unternehmern aufbauen,
welches sofort mit der Arbeit beginnt und diese Ziele auch effektiv erreichen könne, sagt W&W. Als Geschäftsführer der W&W Digital GmbH wurden bei der Eröffnung Carolin Kröger von etventure und Nils-Christoph Ebsen von W&W ernannt.
Es soll zudem sichergestellt werden, dass eine Brücke zwischen der W&W Digital GmbH und den Einheiten des W&W-Kerngeschäfts in Stuttgart und Ludwigsburg geschlagen wird. So sollen auch Synergieeffekte in der Arbeitsweise und Mentalität der Kernorganisation geschaffen werden, um noch näher am Kunden zu sein und Produkte sowie Services weiterhin konsequent auf deren Bedürfnisse ausrichten zu können. Was faktisch bedeutet, dass W&W unter den StartUps auch nach Ideen suchen wird, die für das eigenen Haus umsetzbar sind. Damit folgt W&W in Teilen der Vorgehensweise der Commerzbank mit dem Main Incubator.
Startup-Schmiede und Digitalberatung
Das Vorhaben soll in einer Partnerschaft mit der Startup-Schmiede und Digitalberatung etventure umgesetzt werden. etventure soll dabei für den operativen Aufbau und Betrieb der W&W Digital GmbH vor Ort in Berlin verantwortlich sein.
Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure, sagte bei der Eröffnung: „etventure setzt digitales Neugeschäft für Unternehmen um. Dabei ist uns wichtig, hoch unternehmerisch und agil handeln zu können, um auf Basis der bestehenden Kompetenzen und Assets unserer Unternehmenspartner wertschaffende digitale Geschäftsmodelle aufbauen zu können. Mit dem nun entstehenden Joint Venture werden dafür ideale Voraussetzungen geschaffen und wir freuen uns sehr, dass die Erfolge der in den vergangenen Monaten als Projekt gestarteten Aktivitäten nun im Rahmen der W&W Digital GmbH zielführend ausgebaut werden.“aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/22596
Schreiben Sie einen Kommentar