ANWENDUNG20. Januar 2025

Neue KI-Anwendung für automatisierte DORA‑Compliance

Dynatrace hat eine Anwendung entwickelt, um Unternehmen bei der Einhaltung der EU-Verordnung DORA zu unterstützen. Der sogenannte Compliance Assistant soll Kunden vor allem Transparenz und Möglichkeiten zur Automatisierung bieten.

Dynatrace
Nach Angaben von Dynatrace könnten durch die Anwendung Risiken minimiert und zeitaufwändige Prüfungen der Compliance-Konfiguration im Zusammenhang mit DORA reduziert werden. Wie Dynatrace weiter betont, müssten sich Unternehmen mit neuen Vorschriften und Technologien wie Generative KI auseinandersetzen. Im heutigen digitalen Zeitalter sei die betriebliche Ausfallsicherheit von größter Bedeutung.

Die Fähigkeit, schnell auf Vorfälle zu reagieren, reiche nicht mehr aus. Unternehmen müssten stattdessen proaktiv Probleme verhindern und Risiken managen, um eine kontinuierliche Service-Bereitstellung zu gewährleisten. Dabei gäbe es oft Schwierigkeiten, Personal in Compliance-Funktionen zu adressieren, weiterzubilden und zu besetzen. DORA sei eine Vorschrift, die sich tiefgehend auf die Resilienz und die Sicherheitsanforderungen von Unternehmen auswirke.

Dynatrace

Unternehmen müssen ihre Compliance kontinuierlich sicherstellen und den manuellen Aufwand reduzieren. Dies erfordert eine vollständige Transparenz aller Geschäftsprozesse – von Backend-Services bis zu den Erfahrungen der Endnutzer. Unser KI-gestützter Ansatz für Observability und Sicherheit bietet die dafür notwendigen Einblicke und Automatisierungsfunktionen, um laufende Compliance zu verwalten und resilient zu bleiben.“

Steve Tack, Chief Product Officer bei Dynatrace

Möglichen Compliance-Problemen mit KI vorbeugen

Eigenen Angaben zufolge unterstützt Dynatrace Mitarbeitende bei der proaktiven Vorbeugung von betrieblichen Problemen. Ziel sei es, robuste digitale Services bereitzustellen und technische Schwachstellen im Hinblick auf die Beeinträchtigung der Compliance erkennen zu können. Der KI-gestützte Ansatz für Sicherheit und Compliance soll dafür Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen bereitstellen:

Verstehen eigener komplexer IT-Umgebungen
Um die Transparenz der gesamten IT-Umgebung sicherzustellen, erstelle der Compliance Assistant eine Karte der Komponenten in Echtzeit, identifiziert nicht überwachte Komponenten und automatisiert die zeitaufwändigen Prüfungen der Konfiguration. Mit der Anwendung würden Mitarbeitende von einer Darstellung dieser Informationen profitieren, die auf die DORA-Compliance zugeschnitten ist.

Vorbeugen von Performance- und Sicherheitsvorfällen
Die Anwendung soll Schwachstellen und anormales Systemverhalten erkennen und damit schädlichen Auswirkungen auf die Geschäftsaktivitäten vorbeugen.

Automatisierung manueller Aufgaben
Mit einer bestimmten Funktion könnten Abhilfemaßnahmen und Berichtsaktiviäten automatisch ausgelöst werden. Mitarbeitende könnten dadurch bis zu 80 Prozent der manuellen Aufgaben automatisieren.

Dynatrace (Website) ist in der DACH-Region an insgesamt zwölf Standorten vertreten.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert