ANWENDUNG25. Februar 2025

DKB setzt bei Baufinanzierungsprozess auf digitalen Kontocheck von Europace

Europace

Die Deutsche Kreditbank (DKB) setzt als nach eigenen Angaben erste deutsche Großbank auf die digitale Kontocheck-Technologie Entry von Europace, um die Baufinanzierungsberatung für ihre Kunden effizienter und schneller zu gestalten. Die Implementierung erfolgte dabei in enger Zusammenarbeit mit Finmas, dem Teilmarktplatz für Institute der Sparkassen-Finanzgruppe.

Durch die neue Technologie wird die Antragstellung direkt in der Finanzierungsberatung erheblich vereinfacht. Ein entscheidender Vorteil: Antragsteller müssen in Zukunft bei der Einreichung ihrer Baufinanzierungsanträge keine zusätzlichen Gehalts- oder Lohnnachweise mehr vorlegen. Stattdessen erfolgt die automatische Prüfung der Einkommensverhältnisse durch die digitale Kontocheck-Technologie und auf Basis der hier recherchierbaren Informationen. Dadurch erhalten Kunden und Berater bereits am nächsten Bankarbeitstag eine entsprechende Rückmeldung zur Finanzierungsentscheidung.

Mit der Einführung von Entry ergänzt die DKB ihre bereits im Februar 2024 implementierte automatisierte Haushaltsrechnung. Diese Funktion wurde als optionale Zusatzlösung für Kunden entwickelt, die eine selbstgenutzte Immobilie erwerben möchten und kein weiteres Immobilienvermögen besitzen. Die neue Kontocheck-Technologie geht noch einen Schritt weiter und optimiert den gesamten Antragsprozess.

Durch die nahtlose Integration von Entry in die Finanzierungsberatung wird das Kundenerlebnis noch reibungsloser und vorteilhafter. Das macht den digitalen Kontocheck umso attraktiver für unsere Kunden. Zugleich sorgt es für enorme Effizienzsteigerungen bei unseren internen Prozessen.”

Tilo Hacke, Vorstandsmitglied der DKB

Schnellere Kreditentscheidung auf Bankenseite möglich

DKB

Mit Entry erhalten Finanzinstitute die Prozessinnovation für die Überprüfung der Haushaltsrechnung von Finanzierungsanwärter:innen. Die Bonitätsprüfung ermöglicht die automatisierte Umsatzabfrage aller bereitgestellten Konten der Antragstellenden und vergleicht die Angaben aus der Selbstauskunft mit allen Kontoumsätzen der letzten drei bis 12 Monate. Da somit weniger Unterlagen benötigt werden, führt der Einsatz von Entry zu einer schnelleren Kreditentscheidung auf Bankseite. Gleichzeitig führt die verbesserte Datenlage dazu, Auffälligkeiten sofort zu erkennen, wodurch Betrugsrisiken deutlich minimiert werden. Der digitale Bonitätscheck steht allen Banken und Vertrieben zur Verfügung, die auf der Europace Plattform BaufiSmart angebunden sind.

Wir freuen uns, mit der DKB einen Vorreiter in der Sparkassen-Finanzgruppe an Bord zu haben und gemeinsam die Automatisierung voranzutreiben. Damit wird nicht nur die Customer Journey sowohl für Baufinanzierungsvermittler als auch für Endkunden spürbar verbessert, sondern gleichzeitig wichtige Effizienzvorteile im Prüfprozess der Banken gehoben.”

Klaus Kannen, Geschäftsführer Finmas und Generalbevollmächtigter Hypoport

Die DKB und Europace versprechen damit neue Standards in der digitalen Baufinanzierung. Durch die intelligente Verknüpfung von Kontoinformationen und automatisierten Prüfprozessen profitieren Kunden von einer noch schnelleren und komfortableren Beratung. Mit dieser Innovation baue die DKB ihre Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung und Effizienzsteigerung weiter aus und unterstreiche ihr Engagement für zukunftsweisende Lösungen im Finanzsektor. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert