Digitale Services: Stefan Roesler übernimmt ab Juli die Geschäftsführung des Deutschen Sparkassenverlags
Stefan Roesler, seit 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung der auf Kommunikation und digitale Services spezialisierten DSV-Tochter Sparkassen-Finanzportal, wechselt in die Geschäftsführung des Mutterhauses. Wilhelm Gans, der die Geschicke der DSV-Gruppe mehr als ein Vierteljahrhundert lang entscheidend mitprägte, tritt per 30. Juni 2017 in den Ruhestand.
Stefan Roesler (44) war nach seiner ersten beruflichen Station als Gesellschafter und Geschäftsführer des Berliner IT-Dienstleisters Sarros 2004 zu einem Vorgängerunternehmen der sparkasseneigenen Finanz Informatik gewechselt. Dort leitete Roesler zunächst die Abteilung Entwicklung und Integration SB-Systeme, um nach Stationen als Kompetenz-Center-Leiter in den Feldern Stationärer Vertrieb und SB-Systeme 2008 den FI-Geschäftsbereich Vertriebsanwendungen und Verbundpartner zu übernehmen. 2010 erfolgte die Berufung zum Generalbevollmächtigten der Finanz Informatik.Themen an den Schnittstellen zwischen Medien und Technik sind mein Metier. Gerne will ich auch in der neuen Funktion dafür sorgen, dass unsere digitale Agenda dynamisch und erfolgreich fortgeschrieben wird.“
Volker Goldmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bochum und DSV-Aufsichtsratsvorsitzender: „Die Entscheidung für Stefan Roesler basiert auf der einstimmigen Empfehlung des DSV-Aufsichtsrats. Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat er das DSV-eigene Sparkassen-Finanzportal in kürzester Zeit zum zentralen Dienstleister für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe geformt. Stefan Roesler ist ein profunder Experte sowohl in den Feldern des stationären wie des medialen Vertriebs und – auch durch seine vorherige langjährige Tätigkeit in Spitzenpositionen bei der Finanz Informatik – mit der Sparkassen-Finanzgruppe bestens vertraut.“
Schwerer Abschied von Wilhelm Gans
„Den Wandel des Fachverlags DSV zu einem vom Markt her gesteuerten Full-Service-Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe hat der vorausschauende Stratege Wilhelm Gans maßgeblich mitgestaltet“, betont Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen und Vorsitzender der DSV-Gesellschafterversammlung. Wilhelm Gans kam 1991 als Leiter Bereich Informationsverarbeitung zum DSV und wurde 1994 in die Geschäftsführung berufen – zunächst als stellvertretendes, ab 1997 als ordentliches Mitglied. Auch Professor Michael Ilg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), würdigt die Verdienste von Gans: „Für die hervorragende Zusammenarbeit danke ich Wilhelm Gans sehr herzlich. Zugleich freue ich mich, dass es uns gelungen ist, diese wichtige Position mit einer Persönlichkeit aus der DSV-Gruppe zu besetzen.“ Stefan Roesler erfülle insbesondere mit seiner Kompetenz und Erfahrung im digitalen Segment exakt das Anforderungsprofil.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/40518
Schreiben Sie einen Kommentar