ANWENDUNG25. Juli 2024

Digitale Schadensbearbeitung mit Satellitendaten von Guidewire und Iceye

Guidewire und Iceye bieten jetzt einen “Accelerator für ClaimCenter-Nutzer” im Guidewire Marketplace an. Iceyes Lösung, genannt „NatCat Insights“, nutzt Daten von ihren eigenen Satelliten (mit SAR – synthetischem Apertur Radar) und Informationen von anderen Anbietern. Das Ziel ist, Versicherungen dabei zu helfen, Veränderungen durch das Klima überall auf der Welt schnell und genau zu erkennen.

Iceye
Iceye
Ein schnelles Verständnis der Lage bei Naturkatastrophen hilft Versicherern, die Reaktionspläne zu optimieren, proaktiv mit Versicherten zu kommunizieren, Schäden effektiv zu bewerten, Schwerpunktregionen zu identifizieren und Ressourcen effizient zuzuweisen und einzusetzen, so das Unternehmen. Der Iceye-Accelerator integriere NatCat Insights mit ClaimCenter innerhalb der Guidewire Cloud (Website).

Iceye
LinkedIn

Die einzigartigen Einblicke durch Daten von NatCat Insight von Iceye, die nahezu in Echtzeit in die marktführende Schadensoftware von Guidewire eingespeist werden, werden die Art und Weise, wie Versicherer auf ihre Kunden reagieren und sie in Zeiten großer Belastung und Herausforderung unterstützen können, grundlegend verändern.”

Rupert Bidwell, VP Insurance Solutions bei Iceye

Mit dem Accelerator für NatCat Insights könnten Versicherer:

  • Die Daten von Iceye in den Workflow der Schadenerstmeldung und die anschließenden Prozesse der Schadensregulierung integrieren und so Entscheidungen treffen.
  • Die Schadenerstmeldung durch Validierung von Schäden beschleunigen, wodurch die Genauigkeit und Effizienz der Anspruchsprüfung und -weiterleitung verbessert würden.
  • Laut Anbieter die Kundenzufriedenheit durch kürzere Bearbeitungszeiten, schnellere Auszahlungen und proaktive Kommunikation mit den Versicherungsnehmern steigern.

Nach Aussagen der Partner besitzt und betreibt Iceye (Website) die weltweit größte SAR-Satellitenkonstellation, die bei Tag und Nacht und bei jedem Wetter Bilder sammeln soll. Dadurch könne das Unternehmen eine globale Abdeckung anbieten, die mitunter mehrmals täglich aktualisiert werde. Dies ermögliche eine schnelle und genaue Reaktion auf Veränderungen überall auf der Welt.

Wir gratulieren Iceye zur neuen ClaimCenter-Integration. Die Technologie von Iceye unterstützt Versicherer bei einer Vielzahl von Prozessen und Aspekten des Katastrophenmanagements und der Schadensbearbeitung wie beispielsweise schnellem Situationsbewusstsein, Kundenkommunikation und -resilienz, Drittanbieter-Management, Erstaufnahme von Schadensmeldungen, Triage, Betrugserkennung und Schadenauszahlungen.”

Will Murphy, VP Global Tech Alliances bei Guidewireft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert