Die beliebtesten YouTube-Markenkanäle im Bereich Banken und Versicherung
Auf YouTube hohes Abonnenten-Wachstum erzielen
Auch wenn sich die Zielgruppen von Unternehmen zu Unternehmen stark unterscheiden, gibt es einige Aspekte, die jede Marke beim Aufbau und der Entwicklung eines Kanals auf YouTube beachten sollte. Da ist zum einen die Übersichtlichkeit: YouTube-Nutzer müssen schnell erkennen können, was sie auf einem Kanal erwartet. Ein einprägsamer Kanalname, ein Headerbild mit allen wichtigen Informationen und Thumbnails, die neugierig machen, sind dafür selbstverständlich notwendig. Und wie immer sind die Inhalte entscheidend. Mit kreativen Formaten werden Marken in die Lage versetzt, Quality Time mit ihrer Zielgruppe zu verbringen. Es geht nicht darum, Produkte zu präsentieren, sondern zu interagieren. Wenn der Content in Form einer Serie mit regelmäßig neuen Episoden aufgebaut ist, kann er darüber hinaus einen Binge-Faktor auslösen, der die Nutzer dazu bringt, einen Kanal häufiger zu besuchen.
Wichtig ist auch die Authentizität: „Gewollt, aber nicht gekonnt“ wird von YouTube-Nutzern rigoros abgestraft. Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit können hingegen dazu führen, dass Zuschauer zu Fans werden. Tipp: Gast-Creatoren, die bereits eine eigene Fanbase mitbringen, helfen beim Aufbau eines neuen Kanals. Sinnvoll ist es auch, mehrere YouTube-Kanäle für Spezialinteressen oder fragmentierte Zielgruppen einzurichten. Auf diese Weise ist ein individuelleres Eingehen auf die unterschiedlichen Interessen, Wissensstände und Sprachgewohnheiten der jeweiligen Zielgruppe möglich. Und nicht zuletzt zählt die kontinuierliche Optimierung. Denn als Google-Tochter verfügt YouTube im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken über einen riesigen Analyseapparat. Durch die Erhebung von KPIs und ein kontinuierliches Monitoring lassen sich YouTube-Kanäle leicht optimieren.
Welche Kanäle langfristig auf YouTube erfolgreich sein werden, weil sie eine Fanbase aufbauen, zeigt die Analyse (siehe Tabelle). Entscheidend ist, dass eine ganzheitliche YouTube-Strategie verfolgt wird. Mit anderen Worten: YouTube kann und sollte nicht nur als Marketingkanal, sondern auch als Vertriebs- und Branding-Instrument verstanden werden. Denn auch wenn YouTube bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Medienlandschaft ist und zu einem gesunden Online-Marketing-Mix gehört, liegen hier noch viele ungenutzte Potenziale für Marken. Nicht zuletzt bestätigt auch die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie, dass die Nutzung von YouTube in den verschiedenen Altersgruppen nach wie vor stetig zunimmt. tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/152451
Schreiben Sie einen Kommentar