Das Ende des Sparkassen-Super-PSP? Ingenico Group übernimmt BS Payone per Joint-Venture
Offiziell sind es nur “exklusive Verhandlungen” und ein Joint-Venture – inoffiziell ist es wohl mehr: Als Anbieter für Zahlungsabwicklung meldet die französische Ingenico Group die für das dritte Quartal 2018 geplante Fusion der BS Payone GmbH, derzeit im Besitz des DSV (Tochterunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe) mit Ingenico Retail in der Region DACH. Die Fusion soll ohne Barzahlungen erfolgen und würde eine konsolidierte Tochtergesellschaft der Ingenico Group (Website) werden, der dann 52% gehören würden. Damit folgt BS Payone anderen Anbietern wie z.B. Global Collect.
Das Joint-Venture würde “den klaren Marktführer im attraktiven deutschen Markt schaffen und für die spezifischen Anforderungen der verschiedensten Händler das breiteste Angebot an Zahlungsdienstleistungen in Filialen sowie Online bieten”, heißt es.Beide Seiten würden, so Ingenico in einer ersten Pressemeldung, langfristige Partner in der Region DACH werden. Die derzeitigen Anteilseigner von BS Payone würden entsprechend ihrem Anteil von 48% Minderheitenrechte behalten. Die Parteien beabsichtigen die Unterzeichnung verbindlicher Vereinbarungen im dritten Quartal 2018. Allerdings gibt es wohl bereits jetzt schon personelle Veränderungen.
BS Payone mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Zahlungsdienstleister, der Zahlungslösungen für Geschäfte und Online-Shops anbietet und etwa 700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen arbeitet europaweit für mehr als 255.000 Kunden aus den verschiedensten Branchen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu namhaften internationalen Key Accounts. BS Payone war der zweitgrößte internationale Karten-Acquirer in Deutschland und ein wichtiger Netzwerkdienstleister (Network Service Provider, NSP). Das Unternehmen profitiert von engen Partnerschaften mit zahlreichen Sparkassen in Deutschland.pp
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/71483
Schreiben Sie einen Kommentar