ALLGEMEIN28. Oktober 2024

Deloitte stellt eigene KI-Anwendungslösung für die DORA-Compliance vor

Bigstock

Die Unternehmensberatung Deloitte hat angekündigt, in Zukunft Finanzinstitute mit Hilfe Künstlicher Intelligenz bei der Erfüllung der strengen Anforderungen des EU Digital Operational Resilience Act (DORA) unterstützen zu wollen. Eine neu entwickelte Anwendung nutzt hierfür fortschrittliche Large Language Models (LLMs) zur Automatisierung des detaillierten Vertrags-Screenings und der Angleichung an die strengen Standards von DORA.

Der Digital Operational Resilience Act soll die Stabilität und Resilienz der Finanzmärkte in der Europäischen Union stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung des IKT-Risikomanagements bei Finanzinstituten und Dienstleistern sowie der Schutz vor Cyberbedrohungen. Die vollständige Umsetzung ist bis Mitte Januar 2025 vorgesehen, teilte das Unternehmen mit. Die Verordnung betrifft etwa 22.000 Einrichtungen, darunter Banken, Vermögensverwalter, Versicherungen und deren IKT-Dienstleister. Mit mehr als 1.000 Compliance-Anforderungen müssen diese Organisationen zahlreiche Verträge sorgfältig überprüfen und an die Standards von DORA anpassen.

Beschleunigung der Vertragsprüfungsprozesse

Die von Deloitte entwickelte technologische Lösung soll die Prozesseffizienz der Compliance-Maßnahmen im Rahmen von DORA grundlegend verbessern. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird der manuelle Aufwand der Vertragsüberprüfung und -anpassung erheblich reduziert, was die Bearbeitungszeit datenintensiver Prozesse spürbar verkürzt. Deloitte betont die Geschwindigkeit der neuen Lösung: So kann eine von KI gesteuerte Vertragsprüfung in weniger als 15 Minuten durchgeführt werden, im Vergleich zu 180 Minuten, die herkömmliche Methoden benötigen, verspricht die Unternehmensberatung.

KI eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Erfüllung der DORA-Compliance-Anforderungen. Unser technologischer Ansatz automatisiert und beschleunigt nicht nur den Compliance-Prozess, sondern verbessert auch die Gesamteffizienz und -qualität der Überprüfung. Dadurch wird die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter verringert und gleichzeitig die Produktivität gesteigert.“

Andreas Reuss, Partner bei Deloittetw

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