ANWENDUNG7. August 2024

Deka Digital Asset Monitor soll Blockchain-basierte Wertpapieremissionen im Auge behalten

Blockchain
maxxyustas/bigstock.com

Seitdem das Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) es ermöglicht, Wertpapiere ohne Urkunde dezentral in einem Kryptowertpapierregister zu führen, habe sich der Bereich stetig weiterentwickelt. Sowohl Regulatorik als auch Infrastruktur und Marktteilnehmer würden sich zunehmend professionalisieren. Der Deka Digital Asset Monitor fokussiere sich auf die Blockchain-basierten Digital Assets nach eWpG. Die Lösung habe dabei das Ziel, die Entstehung des neuen Marktes kontinuierlich zu beobachten und dessen Fortschritte und Herausforderungen zu bewerten.

Entwickelt wurde der Monitor gemeinsam mit dem Frankfurt School Blockchain Center, intas.tech und WM Datenservice als Datenlieferant, um die Entwicklungen im Bereich Blockchain-Emissionen zu beobachten und aufzuzeichnen. Deka (Website) erklärt, dass das erste Halbjahr vor allem geprägt war von sukzessiver Weiterentwicklung und Verfeinerung der regulatorischen und infrastrukturellen Ausgangslage entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vergab Ende Juni erstmals vollumfängliche Lizenzen zur Kryptowertpapierregisterführung an die DekaBank und Cashlink.

LinkedIn

Dass immer neue Emittenten unsere Infrastruktur nutzen, zeigt, wie weit wir im internationalen Vergleich im Bereich Blockchain-basierter Wertpapierstandards bereits sind. Hier können Emittenten weltweit auf eine regulatorisch und technisch weit entwickelte Infrastruktur zurückgreifen und Blockchain-Anwendungen verproben.”

Marion Spielmann, Leiterin COO Bankgeschäftsfelder der DekaBank

Die Europäische Zentralbank habe mit den ECB-Trials eine Initiative gestartet, um DLT-basiertes Zentralbankgeld im Interbankenhandel (Wholesale-CBDC) zu vertesten. Unter der Beteiligung von mehreren Zentralbanken, Finanzinstituten und DLT-Marktbetreibern erprobe die EZB diese wichtige Komponente bei der DLT-basierten Abwicklung. Mittlerweile hätten sich über 60 Institute zur Verprobung der verschiedenen Lösungen angemeldet.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert