PRODUKTE9. Februar 2023

Das AXA-InsurTech Alteos digitalisiert die Privathaftpflichtversicherung

Funtap / Bigstock

Das InsurTech Alteos will eine digitalisierte Haftpflichtversicherung anbieten, die auf der Basis komplett digitalisierter Abwicklung das Versicherungsthema und die damit verbundenen Prozesse vereinfachen könnte. Dabei unterstützt das zur AXA Deutschland gehörende Start-up mit Hilfe seiner IT-Infrastruktur sowohl den Vertrieb über Versicherungsmakler als auch über Einzelhändler und Hersteller – und schafft so neue Geschäftsmodelle.

Mit der Entwicklung einer Privathaftpflichtversicherung will Alteos, ein Tochterunternehmen von AXA Deutschland, weiter den Vertrieb per Makler forcieren. Den Anfang machte das Unternehmen im Dezember 2021 mit der Hausratversicherung. Auch die Privathaftpflichtversicherung umfasst ein siebenstufiges Leistungsspektrum und wurde in enger Zusammenarbeit mit Maklern und Vertriebspartnern entwickelt. Sie ermöglicht Versicherungsmaklern mit Hilfe verknüpfter digitaler Prozesse eine einfachere und schnellere Abwicklung der täglichen Arbeit.

Technologie soll für Effizienz sorgen

Alteos unterstützt seine Partner mit seiner Technologie bei allen damit zusammenhängenden Prozessen von der Policierung und der regulatorischen Qualifikation über den Vertrieb bis hin zur Kundenbetreuung. Die komplett selbst entwickelte Verwaltungsplattform verfügt zudem über diverse Schnittstellen zu Maklerverwaltungsprogrammen, Vergleichsrechnern und Pools, um auch hier eine integrierte Lösung für bestehende Ökosysteme zu bieten.

Wiederkehrende Arbeitsschritte wie die Übermittlung von Dokumenten, die Änderung und Aktualisierung von Policen oder die Verwaltung von Schadensfällen können auf diese Weise vereinfacht werden. Unterstützt wird dabei sowohl der Marktstandard BiPRO als auch eine moderne REST-Schnittstelle zur einfachen Anbindung.

Alteos-Geschäftsführer Dr. Sebastian Sieglerschmidt bezeichnet die Entwicklung der Privathaftpflichtversicherung als den nächsten logischen Schritt: „Nach der Einführung unserer Hausratversicherung war für uns klar, dass wir unser Produktportfolio für Versicherungsmakler weiter ausbauen möchten.“ Und weiter:

Während wir hinter den Kulissen Strukturen vereinfachen und Prozesse beschleunigen, leisten die Vermittler durch Beratung und Betreuung den anderen wichtigen Teil für eine gute Kundenerfahrung. So entsteht eine Synergie, von der wir, Versicherungsmakler sowie ihre Mandanten langfristig profitieren!”

Sebastian Sieglerschmidt , Geschäftsführer Alteos

Das InsurTech hat im vergangenen Jahr bereits 17 Maklerpools mit mehr als 40.000 angeschlossenen Vermittlern angebunden. Mit seiner Hausratversicherung sei Alteos bei einigen der Pools innerhalb weniger Monate zu einem der Top-Anbieter im Neugeschäft geworden, wie das Unternehmen stolz verkündet. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, werde Alteos voraussichtlich ab April das dritte Produkt nach der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung vorstellen.

Alteos wurde 2018 als Tochtergesellschaft der AXA Konzern AG in Berlin gegründet und vertreibt seine Lösungen ausschließlich über Partner wie Versicherungsmakler, aber auch Händler und Hersteller von Konsumgütern. Über das ShopPartner-Programm können sich auch kleinere Händler ganz einfach online bei Alteos registrieren und dann als Tippgeber auf Vergütungsbasis auf die Möglichkeit eines Versicherungsabschlusses, passend zu ihrer Produktpalette, hinweisen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert