Crédit Agricole greift im deutschen Automarkt an
Mit einem ganzen Maßnahmenbündel treibt die französische Großbank die neue Strategie ihrer Autobank-Sparte in Deutschland voran. Ein Partner-Ökosystem, mehr Digitalisierung und eine Reihe unterschiedlicher Services für „grüne“ Mobilität sollen einen starken Auftakt der CA Auto Bank ermöglichen. Sogar auf der IAA Mobility 2023 in München sind die Bankentöchter präsent.
Was ist eigentlich die Aufgabe einer Bank? Diese Frage muss man sich tatsächlich stellen, wenn man auf die im April dieses Jahres installierte Crédit Agricole Auto Bank (CA Auto Bank) blickt. Denn die hat ein Betätigungsfeld abgesteckt, das ein ganzes Stück über Finanzierung und Zahlungsabwicklung hinausreicht – bis hin zu einer eigenen Leasing-, Miet- und Carsharingflotte sowie einer Ladeinfrastruktur für Elektro-Pkw.
Treiber für klimafreundliche Mobilität
Bis vor wenigen Monaten gab es die FCA Bank, ursprünglich ein Joint Venture zwischen Fiat Chrysler Automobiles (FCA Italy), nach dem Merger von 2021 Stellantis Italy, und Crédit Agricole Consumer Finance, das hauptsächlich auf die Automobilfinanzierung ausgerichtet war. Daraus entstand im April die CA Auto Bank (Website), eine 100-prozentige Tochter der Consumersparte von Crédit Agricole. Als internationale Bankengruppe ist CA Auto Bank in 18 europäischen Ländern und Marokko aktiv, darunter auch in Deutschland. Der europäische Hauptsitz verbleibt im italienischen Turin.
Die Selbstbeschreibung offenbart bereits die breitere Strategie des Finanzhauses. Es hat sich zum Ziel gesetzt, zum unabhängigen und europaweit führenden Mehrmarkeninstitut für die Finanzierung und das Leasing von Fahrzeugen sowie für den Bereich Mobilität aufzusteigen. Dieser reicht im Verständnis des Finanzinstituts von Automobilen über Zweiräder, Freizeit, Marine, Landwirtschaft bis hin zu leichten und schweren Nutzfahrzeugen. Dazu gehört auch der Anspruch, zu einem bedeutenden Treiber einer grünen Transformation im Mobilitätssektor zu werden und den Zugang zu Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen demokratischer und bezahlbarer für alle zu machen. Dazu hat sich das Unternehmen einer Unternehmensstrategie verschrieben, die auf ESG-Prinzipien gründet.
Bis 2026 soll ein Forderungsvolumen von mindestens 10 Mrd. Euro erreicht sein, bis 2030 strebt die Bank ein Niveau von 80 Prozent „grünen“ Neufahrzeugen im Portfolio an. Gemeint sind damit vollelektrische oder hybride Fahrzeuge. Ein weiteres Ziel ist die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks im Bereich Automobilfinanzierung um 50 Prozent bis zum Ende des Jahrzehnts.
Tochter- und Partner-Ökosystem
Die Bank ist bislang rund 30 Partnerschaften mit Fahrzeugherstellern und Fahrzeug-Vertriebsorganisationen eingegangen. Während dadurch bereits die Segmente Pkw, Zweiräder, sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge abgedeckt sind, sollen schrittweise weitere Vereinbarungen und weitere Märkte folgen, bis hin zu Schifffahrt und Landwirtschaft.
Parallel dazu wird die Entwicklung von Mobilitätslösungen für umweltfreundliches Fahren durch Drivalia, das Mobilitätsunternehmen innerhalb der CA Auto Bank Gruppe, fortgesetzt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Leasing-, Miet- und Mobilitätsplänen an. Unter anderem zählen dazu Elektro-Carsharing, Auto-Abonnements und Vermietungen von beliebiger Dauer sowie Betriebsleasing.
Drivalia besitzt zudem ein Ladesäulennetz, das bis 2026 von 1.400 auf 3.500 Ladepunkte in ganz Europa ausgebaut werden soll. Zugleich wird eine Ausweitung von derzeit 650 Elektromobilitäts-Filialen auf 1.600 betrieben. Die eigene Flotte, die bislang 70.000 Fahrzeuge umfasst, soll nicht nur organisch wachsen, sondern auch durch angestrebte Übernahmen in Irland, Tschechien und Finnland innerhalb von drei Jahren die Schwelle von 200.000 Stück überschreiten. Noch vor Jahresende will Drivalia (Website), bislang in sieben europäischen Ländern aktiv, eine eigene Niederlassung in Deutschland eröffnen.
Kooperation mit TÜV Süd
Zum 1. Juli startete die hiesige Niederlassung der CA Auto Bank eine Partnerschaft mit dem TÜV Süd zur bundesweiten Begutachtung von Leasing-Rückläufern. Ausgewählte Pilothändler können über die digitale Plattform „Mobility World“ des TÜV Süd entsprechende Termine vereinbaren. Entweder zum Ende des Leasingzeitraums oder bereits einige Wochen zuvor, um den Kunden Zeit für eventuell notwendige Reparaturen zu geben.
Die Händler können darüber hinaus weitere Services hinzubuchen, wie etwa Batterie-Tests für Elektrofahrzeuge oder Schadengutachten. Über die Mobility World erhalten die CA Auto Bank und die angeschlossenen Händler Zugriff auf die erstellten Gutachten. Die CA Auto Bank wird basierend hierauf die Endabrechnung des Leasingvertrages für ihre Kunden vornehmen. Im vierten Quartal 2023 soll der Pilotbetrieb dann enden und ein Rollout auf alle Händler erfolgen.
Mit dieser wegweisenden Initiative setzen wir einen neuen Standard in der Branche. Die Markteinführung wird den angeschlossenen Händlern eine unvergleichliche Erfahrung bieten und die Bearbeitung auf ein neues Level heben.“
Christos Gkirtzalis, Key Account Manager bei TÜV Süd
Die Bank kann an den TÜV-Standorten auch Fahrzeuge begutachten lassen, bei welchen nicht auf eine bestehende Händlernetz-Struktur zurückgegriffen werden kann. Für die CA Auto Bank als herstellerunabhängiger Absatzfinanzierer schaffe dies die Voraussetzung, Herstellern oder Vertriebsorganisationen ohne eigenes Händlernetz ein in sich geschlossenes Dienstleistungspaket anbieten zu können, teilte die Bank mit.
Kombiniertes Service-Portfolio
Auf der Mobilitätsmesse IAA Mobility 2023, die vom 5. bis 8. September in München stattfindet, präsentiert sich die Crédit Agricole Consumer Finance mit ihren drei Töchtern, um ihr breites Mobility-Portfolio gebührend in Szene zu setzen. Neben der CA Auto Bank und der Mobilitätssparte Drivalia ist auch Creditplus als Spezialist für Verbraucherkredite und Experte für die Automobilfinanzierung an dem Auftritt unter dem Titel „CA Mobility“ beteiligt (Halle B3, Stand C21).
Unsere Präsenz in München bekräftigt unsere Ambition, ein führendes europäisches Unternehmen für grüne Mobilität zu werden. Die Banken spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Wandels zu Elektro- und Hybridfahrzeugen und gewährleisten den Zugang für so viele Menschen wie möglich.“
Stéphane Priami, CEO von CA Consumer Finance
Man begegne den Herausforderungen der Mobilitätsbranche, die sich aus den Folgen den Klimawandels und den daraus resultierenden Veränderungen der Verbraucherwünsche und Marktbedingungen ergibt, mit einer Transformation der gesamten Crédit Agricole Consumer Finance, betonte Priami. Dadurch sei man nun in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette einer grünen Mobilität in 19 Ländern abzudecken. Womit die Frage nach den Aufgaben einer Bank zumindest aus Sicht der Crédit Agricole klar beantwortet ist. hj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/155187
Schreiben Sie einen Kommentar