STUDIEN & UMFRAGEN17. August 2018

Crealogix-Studie: Open Banking ist der neue Wettbewerbsfaktor für Banken in der Schweiz

crealogix

Laut aktueller Crealogix-Studie wünschen sich rund 41 % der befragten Schweizer Millennials eine einzige Banking App, über die sich alle Fi­nanz­pro­zes­se aus­lö­sen las­sen – auch ban­ken- und kon­ten­über­grei­fend. Und für mehr als ein Vier­tel der Mill­en­ni­als ist ein schnel­ler Zu­gang zum On­line Ban­king das ent­schei­den­de Kri­te­ri­um für die Wahl der Bank. Be­reits 80 % der Be­frag­ten er­le­di­gen all­täg­li­che Dienst­leis­tun­gen wie Über­wei­sun­gen on­line. Der An­teil der Mo­bi­le-Ban­king-Kun­den liegt ins­ge­samt bei 43,6 %. Dass Ban­king Apps nichts kos­ten sol­len, fin­den mehr als zwei Drit­tel der be­frag­ten Mill­en­ni­als.

Die Schweiz ist zwar für die Deutsche Banken-IT nicht ausschlaggebend, aber den generellen Trend hat Crealogix (Website) mit dem Marktforschungsinstitut Censuswide mit seiner aktuellen Studie gut eingefangen (die Ergebnisse für Deutschland finden Sie hier). Denn demnach ist Online Banking längst im Alltag der Millennials angekommen. 80 % der Befragten geben an, alltägliche Dienstleistungen wie Überweisungen und die Abfrage des Kontostands online zu erledigen.

crealogix

Für mehr als ein Viertel (27,3 %) ist ein schneller Zugang zum Online Banking sogar das entscheidende Kriterium für die Wahl der Bank. 20,7 % wickeln Bankgeschäfte heute ausschließlich online ab.

crealogix

Allerdings ist es fast genauso vielen Bankkunden (26 %) am wichtigsten, dass die Bank eine Filiale in der Nähe ihres Wohnorts unterhält. Rund 15 % statten ihrer Bank mindestens einmal in der Woche einen Besuch ab, während fast 40 % der Befragten die Filiale lediglich alle sechs bis elf Monate oder seltener besuchen.

Mobile Banking auf dem Vormarsch

crealogix

Der Anteil der Mobile-Banking-Kunden liegt insgesamt bei 43,6 % – ein wachsender Markt mit hohem Potenzial. Gefragt nach der bevorzugten Digital-Banking-Methode – Online Banking am Desktop oder Mobile Banking – gab die Hälfte der Befragten an, die Dienstleistungen am liebsten «klassisch» am Desktopcomputer zu erledigen – die Deutschschweizer mit rund 58% häufiger als die Westschweizer mit 43%.

Bankkunden wollen Convenience

crealogix sieht Open Banking als zentrale Herausforderung
crealogix

41,2 % der befragten Schweizer Millennials hätte Verwendung für eine umfassende Banking App, über die sich alle Finanzprozesse auslösen lassen. Knapp 16 % geben an, noch nicht über das Thema nachgedacht zu haben. Fast ein Fünftel (18,3 %) ist mit den aktuell vorhandenen Banking Apps voll und ganz zufrieden. Die befragten Kunden würden durchschnittlich CHF 1,22 (umgerechnet 1,08 €) für eine Open-Banking-fähige App zahlen. Mehr als zwei Drittel sind eher nicht bereit, für diese Dienstleistung zu zahlen.

crealogix

Millennials sind anspruchsvoll und legen Wert auf ein umfassendes digitales Angebot. Gleichzeitig sind sie äußerst preissensibel. Banken müssen sich frühzeitig mit Open-Banking-Angeboten positionieren und Kunden durch flexible und kosteneffiziente Angebote innerhalb eines offenen Ökosystems binden, statt solche neben sich entstehen zu lassen. Wir von CREALOGIX unterstützen Banken dabei, passgenaue Open-Banking-Angebote aufzubauen und wissen, was die Kunden erwarten.”

Richard Dratva, Board of Directors Vice President & Chief Strategy Officer Crealogix

Bankkunden sind zufrieden und treu

crealogix

69,8 % der Schweizer Millennials sind vollkommen zufrieden mit ihrer Bank und bewerten die Customer Experience online und in der Filiale als sehr gut. Mehr als die Hälfte der befragten Millennials (53,9 %) haben nur eine Bank. Durchschnittlich werden 1,79 Bankbeziehungen unterhalten.

crealogix

Über die crealogix-Studie

Im Auftrag des Unternehmens hat das Marktforschungsinstitut Censuswide schweizweit eine Online-Befragung mit über 1.000 Bankkunden zwischen 18 und 45 Jahren durchgeführt. Die Studie kann nach Adressangabe hier heruntergeladen werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert