ALLGEMEIN14. August 2024

Consors Finanz führt neue Online-Legitimationsverfahren ein

panuwat_phimpha_shutterstock.com für WebID

Die Consors Finanz will mit Hilfe neuer Prozesse beim Online-Legitimationsverfahren Zeit sparen und ermöglicht in Zukunft Online-Kreditabschlüsse in wenigen Minuten. Dazu gibt’s, ergänzend zu den bisherigen Identifizierungslösungen, erstmals die digitale Legitimation mit elektronischem Personalausweis, beispielsweise bei Kontoeröffnungen und Kreditanträgen. Zum Einsatz kommt hierbei der ‘TrueID’-Service von WebID Solutions.

Die Consors Finanz bietet ihren Kunden ab sofort neue Möglichkeiten, sich noch schneller und einfacher digital für Banking-Geschäfte zu legitimieren. Neben den bereits bestehenden Video- und Post-Ident-Verfahren sowie dem KontoIdent ist jetzt eine digitale Legitimation mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, der sogenannten elektronischen Identifikation (‘eID’), durch den Partner WebID Solutions möglich.

Die Kunden sollen so ihre Identität möglichst ohne Wartezeiten und rund um die Uhr innerhalb weniger Sekunden per Smartphone sicher bestätigen können. Erforderlich ist hierfür lediglich ein deutscher Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion, der zugehörigen sechsstelligen Online-PIN sowie ein NFC-fähiges Smartphone.

Consors Finanz

Immer mehr Nutzer sind ausschließlich digital und nur mit dem Smartphone unterwegs. Eine komfortable und sichere digitale Kundenlegitimation wird immer wichtiger. Hier wollen wir die Kundenzufriedenheit durch neue Angebote erhöhen.”

Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions bei Consors Finanz

Online-Kredite sollen beschleunigt legitimiert werden

Neben der elektronischen Identifikation mit Personalausweis vereinfacht Consors Finanz auch die Wiederverwendbarkeit von bestehenden, verifizierten Identitäten. Mit der neuen WebID-Lösung ‘TrueID’ müssen sich die Kunden nicht mehr neu identifizieren, sondern können eine von WebID Solutions erfolgreich durchgeführte Legitimation wiederverwenden. Durch das verkürzte Onboarding solle so der Online-Kreditabschluss zu einer Angelegenheit von wenigen Minuten werden, erklärt das Unternehmen. Anschließend können Kunden dann mit dem digitalen Signaturprozess (QES) fortfahren.

Consors Finanz setzt bei beiden neuen Online-Legitimationsverfahren auf die Technologie des Partners WebID Solutions. „Als einer der Innovationsführer im Bereich der Online-Finanzierung sind wir immer angetrieben davon, den Prozess für Händler und ihre Kunden noch digitaler, intuitiver und einfacher zu machen“, erklärt Schurack und ergänzt, dass die Identifikationsverfahren von WebID Solutions die Zugänglichkeit zu dem Produktportfolio von Consors Finanz erweitern.

Wir sind stolz, dass Consors Finanz unsere langjährige Zusammenarbeit weiter vertieft und ihr Vertrauen neben VideoID, KontoID und eID nun auch in unser Online-Ident-Ecosystem TrueID setzt. Als weltweit größtes seiner Art sind wir mit TrueID bereits heute in der Lage, über 16,5 Millionen potenzielle Neu- und Bestandskunden in Sekundenschnelle zu authentifizieren bzw. zu reidentifizieren, und sehen dem weiteren Wachstum erwartungsvoll entgegen.”

Frank S. Jorga, Gründer und Co-CEO von WebID Solutions.

Jorga ist Gründer der WebID Solutions, eines weltweit agierenden deutschen FinTechs mit Headquarter in Hamburg und Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz und Spanien. Das Unternehmen bietet seit 2012 digitale Identifikations- und Signaturlösungen. Mit der Erfindung und weltweiten Etablierung der Videoidentifizierung positionierte sich das Unternehmen zunächst im Online-Identifikations-Kontext und sieht sich nach eigenen Worten mit inzwischen acht Online-Identifikations- und Signaturlösungen als einer der wenigen profitablen Anbieter im internationalen Vergleich, was unter anderem auf die regelmäßige Erschließung neuer Märkte zurückzuführen ist. Die Consors Finanz schließlich ist als Marke der in 63 Ländern vertretenen BNP Paribas Gruppe ein Anbieter von Konsumentenkrediten in Deutschland und Österreich, wobei sich das Angebot an Partner wie Handelsunternehmen und Makler richtet, etwa zur Absatzfinanzierung, sowie an Endkunden für die Konsumfinanzierung und Umschuldung.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert