ARCHIV17. November 2023

Commerzbank plant Banking‑Avatar auf Basis von Künstlicher Intelligenz

Preview eines des ersten Commerzbank-Avatars<q>Commerzbank</q>
Preview eines des ersten Commerzbank-AvatarsCommerzbank

Die Commerzbank startet ein Projekt mit einem KI Banking Avatar als Mobile-First-Ansatz, um “das Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben” – oder – anders formuliert Online-Banking attraktiver zu machen. Der Avatar basiert auf Azure OpenAI Service und Azure text to speech avatar service.

Der Banking Avatar ist ein virtueller Assistent in Form einer digitalisierten Person, die mit den Kunden per Sprache interagiert. Kunden können dem virtuellen Assistenten Fragen stellen und erhalten sowohl allgemeine Informationen als auch personalisierte Hinweise zu verschiedenen Bankdienstleistungen für Privat- und Unternehmerkunden. Im ersten Schritt werde der virtuelle Bankberater für die 2,2 Millionen aktiven Nutzer der Commerzbank Banking App entwickelt.
Dr Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, COO Commerzbank
Commerzbank

Der Start des Avatar-Projekts ist ein neues Kapitel in der IT-Strategie der Commerzbank und ein Musterbeispiel für den Einsatz von Generativer KI sowie der neuen Avatar-Technologie von Microsoft. Es wird die Kundenschnittstelle, das Kundenerlebnis und die Bankprozesse deutlich verbessern.“

Dr Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, COO Commerzbank

Der Banking Avatar basiert auf Microsoft Azure. Er nutzt die Azure “OpenAI Service für fortgeschrittene GPT-Modelle”. Ziel sei es, natürliche Konversationen zu erzeugen. Integriert wird auch der neue „Azure text to speech avatar service“, der gerade auf der Fachmesse des Software-Herstellers vorgestellt wurde und der die Bereitstellung realistischer und ausdrucksstarker digitaler Avatare ermöglichen soll.

KI und Avatar-Technologie in einer Kundenanwendung kombiniert

Die Commerzbank (Website) strebt damit, nach eigenen Angaben, ein hochmodernes Kundenerlebnis an. Die Bank ist davon überzeugt, dass dieses innovative digitale Angebot den Service erheblich vereinfachen und die Kundenzufriedenheit weiter verbessern wird, da die Kunden nur noch ihre digitalen Anmeldedaten benötigen und dann auf natürliche Weise mit dem Assistenten sprechen können.

Erste Kundentests zeigen sehr gute Ergebnisse und bestätigen den innovativen Charakter dieser neuen Lösung, die ein hybrides Kundenerlebnis darstellt, d.h. eine Mischung aus menschlicher und digitaler Interaktion.

Thomas Schaufler, Vorstand Privat- und Unternehmerkunden Commerzbank
Commerzbank AG

Wir freuen uns, das Projekt Banking Avatar zu starten. Es ist eine neue Art des Bankings, die Komfort, Personalisierung und digitale Leistung auf der nächsten Ebene verbindet. Wir wollen unseren Kunden das beste digitale Erlebnis bieten und ihnen helfen, ihre Finanzen einfach und vertrauensvoll zu verwalten.“

Thomas Schaufler,
Vorstand Privat- und Unternehmerkunden Commerzbankaj

 

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