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ANWENDUNG16. Mai 2024

Commencis stellt KI-Sprachmodell mit Schwerpunkt auf Türkisch vor

wutzkoh / Bigstock

Commencis stellt mit Commencis LLM ein Sprachmodell für künstliche Intelligenz vor, das speziell für Banken und Finanzdienstleister entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein spezielles LLM, das außergewöhnliche türkische Sprachfähigkeiten bieten soll. Man wolle, so erklärt Commencis, damit Kosten senken und die Servicequalität im Finanzdienstleistungssektor verbessern. Commencis LLM entspreche dabei laut Anbieter den höchsten Sicherheitsstandards, da es vor Ort installiert werden kann, um den Datenschutz zu gewährleisten.

Der türkische Anbieter Commencis, Anbieter von Technologien für die digitale Transformation, hat mit Commencis LLM ein türkisch-spezifisches Large-Language-Model (LLM) vorgestellt, das für Banken und Finanzdienstleistungen entwickelt wurde. Das Modell wurde mit kundenspezifischen Datensätzen trainiert, die auf die besonderen Bedürfnisse dieser Sektoren zugeschnitten sind, und ist darauf ausgelegt, den Kundenservice zu automatisieren, Inhalte zu generieren und Daten für Nutzer und Kunden zu analysieren.

In die Entwicklung flossen branchenspezifische Anforderungen und anpassbarer Datensätze ein, sodass die LLM-Lösung in der Lage sein soll, die User Experience auch bei Live-Support und Datenanalyse zu verbessern. Man wolle, so heißt es seitens des Anbieters, das Modell nun auch für spezielle Sektoren und Branchen wie Luftfahrt, Versicherungswesen, Telekommunikation sowie Bank- und Finanzwesen anpassen. Das Sprachmodell erfülle höchste Datenschutz- und Sicherheitsstandards und kommt mit einer On-Premises-Installationsoption, sodass Unternehmen Commencis LLM auch innerhalb ihrer eigenen Infrastruktur betreiben können – bekanntermaßen eine Anforderung, die viele Banking- und Versicherungskunden schätzen.

Sprachmodell mit hochentwickelten türkischen Sprachkenntnissen

Commencis LLM ist das Produkt umfangreicher Forschungs- und Datenproduktionsaktivitäten zu Sprachmodellen wie Llama 2, Mistral, Zephyr und OpenChat 3.5. Während der Entwicklung führte das Commencis-Entwicklungsteam über drei Monate hinweg umfangreiche Optimierungen auf den Hochleistungs-GPUs (Graphics Processing Units) von Amazon Web Services durch. Das Ergebnis ist ein Sprachmodell mit einem Schwerpunkt auf Türkischkenntnissen, das als virtueller Assistent in der Lage sein soll, auf Benutzeranfragen zu reagieren und Frage-Antwort-Funktionen in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Bank- und Finanzwesen, zu übernehmen.

Commencis

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche haben wir mit führenden Banken und Finanzdienstleistern zusammengearbeitet und einige herausragende digitale Erfolgsgeschichten geschaffen.“

Firat Isbecer, Mitbegründer und CEO von Commencis

Kostenreduzierung für Finanzdienstleister

„Commencis LLM wurde entwickelt, um sein tiefes Verständnis und seine Interaktionsfähigkeiten zu nutzen, um ein besseres Kundenerlebnis zu bieten und die Geschwindigkeit der Problemlösung bei Finanzdienstleistungen zu erhöhen“ erklärt Isbecer. Es werde dazu beitragen, sowohl die Kosten zu senken als auch die Qualität der aktuellen digitalen Dienstleistungsangebote der Banken zu verbessern. Mit Blick auf die Zukunft wolle man sich darauf konzentrieren, den Kunden zu helfen, die Kundenbindung zu erhöhen und ihnen durch Hyperpersonalisierung und schnelle Reaktionstechnologien einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Commencis beschreibt sich als führender Anbieter von Spitzentechnologien für digitale Bankprodukte, Zahlungsverkehr, Identitätsüberprüfung und End-to-End-Kundenerfahrungslösungen in der Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen, dessen Lösungen in 20 Ländern eingesetzt werden, beschäftigt 500 Mitarbeiter in Büros in Istanbul, London und Berlin. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ermöglicht es Unternehmen, das Kundenverhalten besser zu verstehen, personalisierte Dienstleistungen anzubieten, Transaktionsprozesse weiter zu automatisieren und Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern.tw

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