comdirect: Warum sich Mobile Payment auch in Deutschland etablieren wird …
Heute nutzen über 80 Prozent aller Deutschen ein Smartphone. comdirect fügt sich in die Lebenswelt der Kunden ein – und fokussiert sich zunehmend auf mobile Bankdienstleistungen. So verzeichnet comdirect allein seit Jahresanfang 2018 eine Steigerung der mobilen Transaktionen, also der Trades und Überweisungen über die mobilen Apps, von mehr als 50 Prozent. Und auch beim Mobile Payment kommt das Smartphone immer häufiger zum Einsatz.
Google Pay wird von unseren Kunden gut angenommen. Mehr als die Hälfte der comdirect-Kunden, die Google Pay installiert haben, bezahlt damit regelmäßig, also mehr als fünfmal im Monat“, so Hach weiter. Von iPhone-Nutzern erhielt comdirect regelmäßig Nachfragen, wann mit einem Start von Apple Pay zu rechnen sei. „Das Interesse an Apple Pay ist riesengroß. Das belegen auch die Zahlen zum Launch: Bereits am ersten Tag nach Start wurde Apple Pay von einer gut fünfstelligen Anzahl von comdirect-Kunden aktiviert.“
Matthias Hach, Vorstandsmitglied comdirect
Mobile Payment steckt noch in den Kinderschuhen
Dass man mit dem Smartphone bezahlen kann, ist in Deutschland relativ neu. Das Potenzial ist entsprechend groß. Insbesondere jüngere Menschen werden zukünftig verstärkt auch mit dem Smartphone bezahlen, ist die comdirect überzeugt. Das spiegele auch der W2 Jugend-Finanzmonitor 2018 der Schufa wider, wonach sich 29 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren mehr Bezahlmöglichkeiten mit dem Handy wünschen.
Mobiles Bezahlen ist für den Kunden bequem, schnell und sicher. Deshalb glauben wir, dass sich Mobile Payment mittelfristig auch im Bargeldland Deutschland etablieren wird.“
Matthias Hach, Vorstandsmitglied comdirect
Noch etwas detaillierter geht Arno Walter im IT Finanzmagazin-Gastbeitrag auf das Thema ApplePay und comdirect ein.aj
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