Collabothon 2019: Inspirierende Ideen für nachhaltige Büronutzung und Wertpapier-Einsteiger
Website) veranstaltet. Der branchenübergreifende Hackathon fand dieses Jahr in Hamburg statt. Mit IBM, Commerz Real und Hammerbrooklyn.DigitalCampus konnten starke Partner gewonnen werden. Die insgesamt 65 Coder und Designer hatten die Wahl zwischen zwei Wettbewerben, für die sie innerhalb von 48 Stunden interessante Prototypen entwickeln konnten.
Bereits zum vierten Mal hat comdirect den Collabothon (von Pidder Seidl, Head comdirect Startup Garage
Eröffnet wurde der Collabothon 2019 am 11.11. von Hamburgs Finanzsenator Dr. Dressel. In seiner Rede hob er hervor, dass eine solche Veranstaltung die richtigen Impulse zur Förderung des Finanzplatzes Hamburg setzen würde. Im Anschluss an Dressels Rede bildeten sich elf Teams, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei wurde von internationalem Know-how profitiert, denn sechs Programmierer sind extra aus den USA für das Event eingeflogen. Zur Auswahl standen den Teams dann zwei Challenges: Für die Commerz Real sollte eine Applikation entwickelt werden, mit der die optimale Nutzung von Büroflächen durch die Auswertung sensorischer Daten möglich ist. comdirect hat nach Wegen gefragt, ein Produkt für den barrierearmen Einstieg in die Wertpapieranlage zu konzipieren, insbesondere für Millennials.Kurze Nacht & erfahrene Jury
Nach einer kurzen Nacht ging es dann am 12.11. los. Es wurde getüftelt, verworfen, verbessert, bis die Köpfe rauchten – und natürlich auch viel gelacht. Bis in die frühen Morgenstunden wurden Ideen generiert und bis zum Mittag des 13.11. an den Prototypen gefeilt. Um 13.30 Uhr ertönte der Schlusspfiff; nun galt es, sich bestmöglich zu präsentieren. Über 100 Personen haben sich die Vorstellungen der Collabothon-Prototypen angeschaut. Doch nicht nur vor dem Publikum, sondern insbesondere vor dem kritischen Urteil der Jury mussten die Ideen bestehen.
Die Jury (im Bild) bestand aus Dietmar von Blücher, Vorstandsmitglied von comdirect, Andreas Wodtke, Vice President Financial Services bei IBM DACH, Dr. Florian Stadlbauer, Head of Digitalization bei Commerz Real sowie Dr. Nora Cavara, Geschäftsführerin der Stiftung Hammerbrooklyn.Ruhm, Ehre und 5.000 €
Zu gewinnen gab es beim Collabothon nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Preise. Der Gesamtsieger erhielt 5.000 Euro; die jeweiligen Gewinner der Challenges Sonderpreise wie einen eintägigen Workshop bei comdirect oder ein „IOT“ Bag von der Commerz Real.
Es wurden viele großartige Prototypen entwickelt, doch am Ende konnte es nur jeweils einen Sieger geben. Mit der Idee, Bewegungssensoren an Tischen zu befestigen, um die Raumauslastung besser zu steuern und gegebenenfalls extern zu vermieten, überzeugte „Desktastic“ in der Challenge der Commerz Real.
Sieger comdirect Challenge waren „Daily Invest“, die das tägliche Sparen erleichtern wollen, indem sie Kunden zum Investieren von Kleinstbeträgen animieren. Diese Sparbeträge werden durch Cashbacks der Kunden beim Kauf von Produkten erhöht (bspw. einen Kaffee bei Starbucks). Einen zusätzlichen Booster erhalten die Kunden durch das Teilen ihrer Investments in den sozialen Medien.
Gesamtsieger des Collabothons wurden „MC Bat“, ebenfalls mit einer Idee für die comdirect Challenge: Kunden werden während des Shoppings Bruchstückaktien des Unternehmens/der Marke, bei dem sie kaufen, in ihr Depot überwiesen. Beim Kauf eines Sneakers von Adidas beispielsweise erhält der Kunde gleich Anteile der favorisierten Marke und steigt so passiv in die Geldanlage ein.
Wir sagen noch einmal Danke an alle Teilnehmer – es hat wie immer riesigen Spaß gemacht und war sehr inspirierend für alle Sponsoren.”Pidder Seidl, comdirect Startup Garage
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/97754
Schreiben Sie einen Kommentar