Forderungsmanagement: collectAI verbessere die Realisierungsquote der Hanseatic Bank auf 24%
FinTech collectAI (digitales Forderungsmanagement, Otto Group) hat seine ersten Ergebnisse der Arbeit für die Hanseatic Bank vorgestellt. Die Bank nutzt die B2B2C-White-Label-Lösung von collectAI für digitale Zahlungserinnerungen für Kreditkarten und Konsumentenkredite – und soll in den ersten sechs Monaten nun eine um insgesamt 24 Prozent erhöhte Realisierungsquote erreicht haben (14 Prozentpunkte mehr gegenüber den vorherigen Ergebnissen). Damit habe die Bank auch ihre Ausgaben für das Forderungsmanagement um 88,6 Prozent gesenkt.
Umgesetzt worden sei das collectAI-System (Website) mit einer dynamischen Landing-Page im Look und Feel des Hanseatic Bank-Designs, die den Kunden zu einer sofortigen Zahlungsmöglichkeit für den überfälligen Betrag führt. Ein wesentlicher Vorteil der AI-basierten Technologie sei es, den Kunden zum richtigen Zeitpunkt über flexible digitale Kommunikationskanäle zu erreichen.Kundenorientierte Forderungen sind der Schlüssel für unsere digitale Transformationsstrategie. Dank der collectAI-Lösung haben wir die Effizienz unseres Forderungsmanagements erhöht und die Kundenbindung aufgrund der höheren Zufriedenheit optimiert. Weitere wichtige Ergebnisse waren ein insgesamt höherer Cashflow, eine schnellere Realisierung sowie niedrigere Kommunikationskosten.”
Michel Billon, CEO der Hanseatic Bank
Die Zusammenarbeit mit der Hanseatic Bank ist besonders motivierend, da wir vom ersten Projekttag an klare Erfolge erzielt haben. Da die KI ihre Ergebnisse kontinuierlich verbessert, freuen wir uns, die Partnerschaft fortzusetzen und weiter auszubauen.”
Mirko Krauel, CEO collectAIcollectAI plane, weitere KI-Funktionalitäten zu integrieren – Ziel sei es, die Realisierungsquoten noch weiter zu erhöhen. Das deutsche Unternehmen collectAI, das 2016 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet wurde, ist auch mit ersten Partnern in Großbritannien aktiv. Heute verarbeitet das Unternehmen Forderungen in Höhe von 55 Mio. EUR und bedient Branchen wie Banken, FinTechs, Zahlungsdienstleister, E-Commerce-Unternehmen und Energieversorger.aj
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