Ein bisschen Licht ins Dunkel: 21Shares und CoinGecko wollen Krypto-Assets einheitlich klassifizieren
21Shares und CoinGecko wollen jetzt mit ihrem “Global Crypto Classification Standard” Krypto-Assets einheitlich klassifizieren und es damit Investoren und Regulierungsbehörden erleichtern, die Besonderheiten innerhalb der Anlageklasse zu beurteilen. Das Projekt soll die erste Phase der Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Krypto-Unicorn und dem 2014 gegründeten CoinGecko darstellen.
Im Gegensatz zu traditionellen Finanzanlagen würden sich Kryptowährungen drastisch von einem Vermögenswert zum anderen unterscheiden. Das schaffe den Bedarf an einer Standardmethode zur Zusammenfassung und zum Verständnis der verschiedenen Vermögenswerte. Die von den beiden Unternehmen entwickelte Methodik führt hier drei Kategorisierungsebenen ein, wobei jedes Krypto-Asset in eine Option innerhalb jeder Ebene fällt. Die Ebenen umfassen:
- Level 1: Krypto-Stack (darunter z.B. Kryptowährungen, Smart-Contract-Plattformen, dezentrale Anwendungen (dApps))
- Level 2: Marktabbildung nach Sektoren (z. B. Infrastruktur, Metaverse, dezentrales Finanzwesen) und Branchen (z. B. Entwickler-Tools, Zahlungsplattform, Kredite/Darlehen)
- Level 3: Taxonomie der Kryptoassets (z.B. Kryptowährung, Staked Currency, Governance-Token und mehr.)
Nachfolgend ein Beispiel für die Kategorien, unter die zwei Vermögenswerte, Bitcoin und Uniswap, auf jeder Ebene fallen.
Krypto steckt immer noch in den Kinderschuhen – aber es ist wichtig, einen Standard zur Klassifizierung der Anlageklasse zu haben, damit Investoren sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vermögenswerten verstehen können. Wir trafen uns mit CoinGecko im Wissen, dass das Unternehmen aufgrund seiner Unabhängigkeit und seines Ansehens als zentrale Anlaufstelle für neue Projekte im Kryptobereich der richtige Partner für diese Art von Initiative ist.”
Eliézer Ndinga, Director of Research bei 21.co
Neues Projekt zur Krypto-Bewertung in Arbeit
Zusätzlich zu dem veröffentlichten Bericht haben 21Shares und CoinGecko (Website) den Standard angewendet, um die Marktkapitalisierung von Kryptoassets einzuschätzen – und daraus die größten zu ermitteln. Die zugehörige Klassifizierung soll im Sommer 2023 auf der Website von CoinGecko veröffentlicht werden.
Die Möglichkeit, Krypto-Assets auf der Grundlage eines forschungsbasierten Ansatzes systematisch zu bewerten und zu klassifizieren, entspricht genau unserer Mission als unabhängiger Kryptowährungsdaten-Aggregator. Wir sind davon überzeugt, dass wir Verbrauchern durch die Zusammenarbeit mit 21Shares Verbrauchern einen Leitfaden an die Hand geben, an dem sie sich auch während der ständigen Weiterentwicklung des Marktes stets orientieren können.“
Bobby Ong, COO von CoinGecko
Der Bericht kann nach Angabe der Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.ftSie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/150601
Schreiben Sie einen Kommentar