ANWENDUNG8. Januar 2025

Cloud-Buchhaltung Sevdesk wird von französischem Anbieter Cegid übernommen

Cegid

Sevdesk gilt als einer der in Deutschland bekanntesten Anbieter im Bereich der digitalen Rechnungs- und Buchhaltungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Das Unternehmen ist bereits seit 2013 spezialisiert auf Selbstständige und KMU und betreibt eine Cloud-native Web- und App-Plattform, die speziell auf die spezifischen Bedürfnisse von Mikro- und KMU-Unternehmen zugeschnitten ist. Sevdesk soll Buchhaltungsaufgaben wie etwa Rechnungsstellung, Umsatzsteuervoranmeldung, Einnahmen- und Ausgabenerfassung, Steuerkonformität und nahtlose Zusammenarbeit mit Steuerberatern ermöglichen. Man erreiche damit mehr als 130.000 Kunden aus mehr als 100 Branchen. Doch jetzt wird das Unternehmen aus Offenburg von Cegid übernommen, einem aus Frankreich stammenden Anbieter cloudbasierter Business-Management-Lösungen für Finanzwesen und Personalthemen.

Die strategische Akquisition von Sevdesk soll die europäische Expansion von Cegid beschleunigen und deren Stand in der DACH-Region unterstützen. Bei Cegid handelt es sich um einen europäischen Anbieter von Cloud-Business-Management-Lösungen für das Personalwesen (Gehaltsabrechnung, Talentmanagement), CPAs, das Finanzwesen (Treasury, Steuern, ERP) und andere unternehmerische Bereiche. Mit Sevdesk übernimmt Cegid ein Unternehmen, das auf die Bereiche Buchhaltungsvorerfassung, Finanzbuchhaltung, E-Rechnungsstellung und Online-Steuererklärung für Mikro- und KMU-Unternehmen in der DACH-Region spezialisiert ist. Das Unternehmen verspricht seinen Kunden eine reibungslose digitale Transformation, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende E-Rechnungspflicht ab 2025.

Der Zusammenschluss mit Sevdesk stelle einen Meilenstein für das kontinuierliche internationale Wachstum von Cegid dar, indem das Lösungsangebot in den deutschsprachigen Märkten Europas weiter ausgebaut werde. Dort ist das Unternehmen bereits mit seinen Personalwesen- und Talentmanagement-Lösungen präsent, im Bereich der KMU-Lösungen aber weniger bekannt. Man sieht die Wachstumschance für Cegid im größten europäischen Softwaresektor mit über 5 Millionen Mikro- und KMU-Unternehmen, getrieben durch die rasch wachsende Nachfrage nach Cloud-Softwarelösungen. Erklärtes Ziel ist seitens Cegid, einer der paneuropäischen Marktführer im Bereich Business-Management-Software zu werden.

Sevdesk-Gründer bleiben an Bord

Im Rahmen der Transaktion werden die Sevdesk-Gründer Marco Reinbold und Fabian Silberer erheblich in das kombinierte Unternehmen reinvestieren, um dessen zukünftige Wertschöpfung zu unterstützen. Reinbold wird weiterhin als CEO von Sevdesk fungieren und zusätzliche Verantwortlichkeiten als General Manager DACH bei Cegid übernehmen, um die weitergehenden Wachstumsambitionen in der Region voranzutreiben. Er wird zudem aktiv an der europäischen KMU-Softwaresegment-Strategie unter der Leitung von Pascal Houillon mitwirken.

Marco Reinbold, Mitgründer und CEO von Sevdesk, erklärt, der Zusammenschluss biete Sevdesk und seinen Kunden die Chance, von der Stärke einer etablierten und führenden Plattform für wertschaffende und innovative Cloud-Management-Lösungen zu profitieren.

In Kombination mit unserer anerkannten Marke und unserer tiefen Kenntnis der lokalen Märkte sehen wir ein einzigartiges Potenzial, um eine führende Plattform für die Digitalisierung von KMU in der DACH-Region zu entwickeln.”

Marco Reinbold, Mitgründer und CEO von Sevdesk

Pascal Houillon, CEO von Cegid, erklärt, Sevdesk erweitere Cegid um eine Softwareplattform der nächsten Generation und man wolle Marktführer für Business-Management-Lösungen für Mikro- und KMU-Unternehmen in Europa werden.

Die  Reform der elektronischen Rechnungsstellung wird die Digitalisierung in der DACH-Region weiter beschleunigen und Millionen von Unternehmen werden zum ersten Mal eine benutzerfreundliche und vollständig regulationskonforme Lösung benötigen. Mit der Akquisition von Sevdesk ist Cegid bestens positioniert, um Unternehmen auf diesem Weg und weit darüber hinaus zu unterstützen.”

Pascal Houillon, CEO von Cegid

In der Tat dürfte durch die verbindliche Einführung der E-Rechnung, die dieser Tage beginnt und bis 2029 für einen Großteil der kleineren Unternehmen relevant wird, dazu führen, dass vor allem viele Selbstständige sich erstmals verbindlich um einen digitalen Buchhaltungsdienst kümmern müssen. Das Momentum für Sevdesk und Cegid ist also gut gewählt, zumal sich angesichts von gut zwei Dutzend Mitbewerbern zeigt, dass es hier in den kommenden Jahren zu einer Konsolidierung kommen dürfte.

Ein Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden sowie der Informations- und Konsultationsprozesse der relevanten Arbeitnehmervertretungen gemäß den geltenden Gesetzen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert