Check24 vs. Smava: Konsumentenkredit mit -5% Zinsen wirft IT-Frage bei Banken auf
-5% … in Worten: “Minus fünf Prozent Zinsen” für Konsumentenkredite – auf den ersten Blick sieht es wie ein PR-Schaulaufen von Smava und Check 24 aus – wie ein Kampf unter Kreditportalen. Doch im Kern geht es beiden darum, Adressen zu generieren und etablierten Finanzinstituten die Kundenbasis streitig zu machen. Auf diesen Wandel der Kreditportale vom Partner der Banken zum Konkurrenten müssen die Institute reagieren. Entweder setzen sie konsequent auf Automatisierung und Standardisierung oder sie verabschieden sich vom Massengeschäft.
von Stefan Graß, Cofinpro
Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Der Kampf um die Kunden auf dem Markt für Ratenkredite nimmt weiter an Dynamik zu und wird auch nicht wieder abebben. Im Gegenteil: er wird noch intensiver. Denn Smava, Check 24 und Co. machen den Banken, die auf ihrem Portal vertreten sind, immer stärker Konkurrenz. Seit Februar bietet Smava beispielsweise gemeinsam mit der Solarisbank auch einen eigenen Ratenkredit an.Reicht der Wert der Marke noch?
Die Marke der Banken zieht im klassischen Ratenkreditgeschäft nicht mehr. Sogenannte White-Label-Produkte haben weitgehend die gleiche Stellung wie der Kredit einer etablierten Bank erreicht. Oft bieten diese sogar noch bessere Leistungen – nämlich günstigere Konditionen und schnellere Auszahlung. Etablierte Institute, die im Massengeschäft mithalten wollen, müssen daher ihre Prozesse bis zum letzten Schritt konsequent automatisieren unter vollständiger technischer Integration der Vertriebskanäle. Das gilt nicht nur für Ratenkredite, sondern auch für standardisierte Gewerbekunden-Kredite, die immer stärker in den Fokus von Kreditportalen geraten und in absehbarer Zukunft den gleichen Weg wie die Konsumentenkredite gehen werden.
Fakt ist: Mit ihrer Aktion haben die Kreditportale erst einmal einen gewaltigen PR-Coup gelandet und viele neue Kundendaten inklusive aller Bonitätsinformationen finanziell solider Kunden erhalten.”
Ihnen werden später bestimmt weitere Angebote gemacht, denn die vertriebliche Stärke der Vergleichsportale ist ja bekannt. Zurückgedreht werden kann die Entwicklung nicht wieder – im Geschäft mit klassischen Konsumenten ebenso wie mit standardisierten Krediten für Gewerbekunden.aj
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