ANWENDUNG5. August 2024

Celonis liefert Software für das Process Mining der Barmenia-Versicherung

Barmenia

Celonis, ein auf Process Mining und Prozessintelligenz spezialisiertes deutsches Softwareunternehmen, wird künftig die Verbesserung der Abläufe bei der Barmenia-Versicherungsgruppe unterstützen. Seit drei Jahren nutzt die Barmenia Technologien von Celonis und untersuchte nach einem erfolgreichen Pilotprojekt weitere Einsatzmöglichkeiten. Nun werden zehn wichtige Arbeitsprozesse verbessert, und eine spezielle Abteilung für Prozessmanagement wurde eingerichtet.

Bereits seit drei Jahren kommen bei der Barmenia (Website) die Technologien von Celonis zum Einsatz: Das Unternehmen evaluierte schrittweise weitere Einsatzmöglichkeiten von Process Mining nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Bereich der Leistungserbringung. Für eine Intensivierung dieser Initiative und eine umfassende Partnerschaft mit Celonis hat sich der Versicherungskonzern nun entschieden. In einem ersten Schritt werden zehn kundennahe und wertschöpfungsrelevante Kernprozesse optimiert. Zur effizienten Umsetzung dieser Maßnahmen hat die Barmenia im Rahmen des strategischen und operativen Prozessmanagements eine dedizierte Einheit initiiert, die derzeit weiter ausgebaut wird.

Unternehmensweite Initiative für Prozessexzellenz

Die ganzheitliche Transformation von Geschäftsprozessen, die Etablierung einer datenbasierten Gesamtsicht entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die Realisierung signifikanter Optimierungspotenziale sind die übergeordneten Ziele der Partnerschaft. Ein effektives Prozessmanagement, das auf Celonis als zentrale Datenquelle („Single Source of Truth”) setzt, bildet dafür die organisatorische Basis. Dazu setzt die Barmenia auf die neueste Generation der Celonis-Technologie, das Objektzentrierte Prozessmining (OCPM). Damit können ein konsistentes, systemübergreifendes Datenmodell aufgebaut und domänenspezifische Datensilos aufgelöst werden. Auf diese Weise soll das Zusammenspiel der einzelnen Objekte innerhalb der Prozesse sichtbar werden, so dass alle Wechselwirkungen und Zusammenhänge abgebildet werden können und somit eine Visualisierung, Analyse und Verbesserung der End-to-End-Prozesse in Echtzeit möglich wird.

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesen Prozess soll eine noch präzisere Analyse und Vorhersage von Prozessabläufen gewährleisten. Denn KI kann einerseits Muster erkennen, Trends vorhersagen und andererseits automatisierte Empfehlungen für Optimierungen liefern. Dadurch wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Qualität der Entscheidungsfindung auf ein neues Niveau gehoben.

Optimales Service-Erlebnis und Transformation angestrebt

Celonis

Der unternehmensweite Einsatz der Process-Intelligence-Plattform von Celonis könnte zudem auf eine strategisch bedeutsame Unternehmensentwicklung einzahlen, den geplanten Zusammenschluss mit der Gothaer Versicherung. Im Zuge des Zusammenschlusses soll der analytische Technologieansatz dazu beitragen, die Prozesse beider Versicherer zu standardisieren und zu harmonisieren – mit dem Ziel, auch künftig zur kontinuierlichen Messung der Unternehmens- und Prozess-Performance sowie zur Prozessverbesserung und Automatisierung beizutragen.

„Unser oberstes Unternehmensziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden“, sagt Frank Lamsfuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Barmenia. „Die strategische Partnerschaft mit Celonis hilft uns dabei, diese weiter zu erhöhen und unterstützt uns in allen Phasen der digitalen Transformation. Mit der Expertise und den innovativen Technologien von Celonis können wir nicht nur unsere Prozesse optimieren und unsere operative Effizienz steigern, sondern auch unsere Mitarbeitenden entlasten und unseren Kunden ein noch besseres Service-Erlebnis bieten.”

Prozesse bilden die Fähigkeiten der Organisation ab. Sie determinieren somit die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens. Eine datenbasierte Prozesstransparenz ist der Schlüsselfaktor für die Realisierung von signifikanten Optimierungspotenzialen entlang der Wertschöpfungskette und somit die Basis der digitalen Transformation.”

Hakon Talan, Leiter des Bereichs IT-Strategie & Steuerung bei Barmenia

Dies gelte insbesondere auch für die herausfordernde Phase einer möglichen Post-Merger-Integration, in der eine rasche und reibungslose Integration der Systeme und Prozesse eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg sei. Und Remy Lazarovici, Geschäftsführer DACH bei Celonis ergänzt: „Auch im Zuge der bevorstehenden Fusion können wir mit unserer Plattform einen massiven Mehrwert beim Transformations- sowie dem Integrationsprozess bieten.“tw

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