ANWENDUNG7. April 2025

Calastone-Lösung ermöglicht Finanzdienstleistern die Tokenisierung von beliebigen Fonds

Calastone
Calastone

Calastone hat die Einführung von Calastone Tokenised Distribution angekündigt. Dabei handele es sich um eine Lösung, die es Vermögensverwaltern ermögliche, jeden im Calastone-Netzwerk tätigen Fonds zu tokenisieren und über Blockchain-basierte Kanäle zu vertreiben.

Der Service ermögliche den Einstieg in die Tokenisierung, ohne dass Vermögensverwalter die Struktur, die Verwaltung oder den Service ihrer Fonds ändern müssten. Mit minimalem Aufwand könnten sie sich so Zugang zu einem wachsenden Markt von Anlegern verschaffen, die ausschließlich in Blockchain-Ökosystemen tätig seien.

Im Kern wandele die tokenisierte Verteilung von Calastone zulässige Fondsanteile in Smart-Contract-basierte Token um, die direkt in Blockchain-Netzwerke eingebettet seien. Diese Token würden alle Details des Fonds widerspiegeln, mit eingebauten Sicherheitsprotokollen arbeiten und würden automatisch in Übereinstimmung mit Echtzeit-Zeichnungen und -Rücknahmen geprägt und verbrannt.

Calastone Tokenised Distribution bietet Vermögensverwaltern einen leistungsstarken neuen Weg auf den Markt. Wir ermöglichen die sofortige und skalierbare Verteilung vorhandener Gelder über Blockchain-Netzwerke, ohne dass es zu betrieblichen Umwälzungen oder technischen Neuerungen kommt.“

Adam Belding, Technischer Leiter bei Calastone

Die Lösung schließe die Lücke zwischen traditionellen Investmentfonds und Blockchain-Netzwerken wie Ethereum, Polygon und Canton, in denen Investitionsaktivitäten zunehmend mit digitalen Vermögenswerten durchgeführt und abgewickelt würden. Diese Netze ziehen laut Anbieter eine schnell wachsende Gruppe von Anlegern an, die von den traditionellen Vertriebskanälen nicht erreicht würden.

Als Beispiele nennt Calastone Corporate Treasurer, die Bargeldbestände in der Kette verwalten, um Rendite und Effizienz zu erzielen, Emittenten von Stablecoins und institutionelle Kryptofirmen, die nach regulierten Anlagemöglichkeiten suchen würden, ohne in Fiat-Währungen konvertieren zu müssen, und Kleinanleger sowie Vermögensverwalter, die über dieselben Geldbörsen und digitalen Infrastrukturen, die sie für digitale Vermögenswerte nutzen, auf traditionelle Vermögenswerte zugreifen möchten.

Die Lösung nutze das bestehende Netzwerk von Calastone (Website) und ermögliche es, jede Aktienklasse im Netzwerk zu tokenisieren und über öffentliche, hybride oder private Blockchains zu verteilen. Aufträge, die in der Blockchain initiiert werden, würden automatisch übersetzt und über die Infrastruktur von Calastone verarbeitet, wodurch die vollständige Kompatibilität mit traditionellen Fondsgeschäften gewährleistet sei.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert