Braucht Deutschland wirklich einen FinTech-Hub?
Überall auf der Welt entstehen derzeit FinTech-Hubs, die neben Investitionskapital auch die besten Köpfe anziehen sollen. Einige Länder, wie Großbritannien, sehen in der Entwicklung von Finanztechnologie und den daraus entstehenden Geschäftsmodellen sogar eine Schlüsselbranche für die gesamte Volkswirtschaft.
London hat sich zur unbestrittenen FinTech-Hochburg Europas entwickelt. Das überrascht nicht: die Stadt zählt seit den Anfängen des Kapitalismus zu den Internationalen Finanzzentren von Rang. Auf der anderen Seite des Pazifiks ist New York dabei, sich als FinTech-Hub zu etablieren. Daneben positionieren sich die Stadtstaaten wie Singapur und Hong Kong als bevorzugter Standort für FinTech. Für den afrikanischen Kontinent strebt Mauritius diese Rolle an.(Bank-, Diplomkaufmann und FinTech-Experte)
Ralf Keuper ist Bank- und Diplomkaufmann und seit rund 15 Jahren in verschiedenen Positionen beratend im Bankenumfeld tätig. Er gehört zudem mit seinem Blog bankstil zu den Top10-Bloggern im FinTech-Bereich und berät Banken bei der digitalen Transformation sowie FinTech-Startups bei ihrem Markteintritt.
Ralf Keuper hat unter anderem im Mai 2014 die kostenlose Studie “Die FinTech-Startup Ökosysteme in Deutschland (Bankstil Studie)” verfasst.
In Kontinentaleuropa steht die Zeit derweil zwar nicht still, jedoch hat sich bisher kein Standort als echte FinTech-Hochburg durchsetzen können. In Deutschland konkurrieren Berlin, Frankfurt und München um den für Startups präferierter Standort. Doch von einer Konzentration, wie in London, sind wir hierzulande weit entfernt.
Da Sie (Banken, Sparkassen, FinTechs und Inkubatoren) die Fachkompetenz haben, möchten wir mit Ihnen in einen konstruktiven Dialog treten und das Thema intensiv diskutieren:
Schreiben Sie uns bitte Ihre Meinung als Kommentar. Wir fassen Ihren Meinungen, Ideen und Anregungen zusammen und werden versuchen daraus für die nächste Diskussionsrunde ein umfassendes Bild zu erheben. Alternativ können Sie uns auch gerne informell per E-Mail an
rk@it-finanzmagazin.de oder anonym per Kontaktformular teilnehmen.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/10104
Schreiben Sie einen Kommentar