PRODUKTE21. November 2024

BioCatch startet verhaltens­basiertes Antibetrugs-Netzwerk für Banken

BioCatch
eamesBot / Bigstock

Das BioCatch Trust Network sei ein verhaltensbasiertes Netzwerk für Banken zur gemeinsamen Bekämpfung von Finanzkriminalität. Die Initiative soll Kunden der teilnehmenden Banken vor Finanzkriminalität, Betrug und Scams schützen. In Echtzeit bewerte das System die Vertrauenswürdigkeit der Konten, an die Überweisungen und Zahlungen gerichtet sind. Sollte es ein Empfängerkonto als unzuverlässig einstufen, werde diese Information direkt gemeldet, sodass sich die Transaktion rechtzeitig stoppen und untersuchen lasse.

Die grundlegende Verhaltensintelligenz-Engine des BioCatch Trust Networks verarbeite länderspezifische Daten aus digitalen Sitzungen, Zahlungen, Konten, Geräten, IP- und Geostandorten sowie nicht-monetären Ereignissen. So bewerte es die Vertrauenswürdigkeit jedes Empfängerkontos umfassend, bevor eine Zahlung ausgeführt wird.

Dies ermögliche es Finanzinstituten, ihre Nutzer proaktiv vor APP-Betrug („Authorized Push Payment“) und Social-Engineering-Scams zu schützen, bei denen Betrüger das Opfer außerhalb einer digitalen Bankingsitzung manipulieren – dieser Schutz gelinge, ohne unnötige Transaktionshindernisse einzuführen. Das sei wichtig, denn viele Scams würden durch eine E-Mail, Textnachricht oder einen Social-Media-Beitrag beginnen. Das Netzwerk schütze die Privatsphäre der Nutzer und setze bewährte Technologien zur Pseudonymisierung ein, um die Identität der Privatkunden bei den Mitgliedsbanken zu wahren.

Mehr Daten ermöglichen besseren Schutz

Je mehr Banken Kontoinformationen zum BioCatch Trust Network beisteuern, desto mehr lernen die Modelle zur Bewertung der Empfängerkonten. Dadurch würden sie intelligenter, effektiver und bieten tiefere Einblicke. Zudem sei eine breitere Abdeckung durch das Lernen aus Milliarden historischer und validierter Datenpunkte möglich. Die prädiktive Intelligenz des Netzwerks ermögliche Echtzeit-Erkenntnisse zur Finanzkriminalität und biete sofortigen Schutz für alle Mitglieder, sobald ein potenzielles Risiko erkannt wird – ohne auf Rückmeldungen zum Betrug warten zu müssen.

Laut Matt O’Neill, Mitbegründer von 5OH, ermögliche der Austausch von Informationen in Echtzeit es, Muster zu erkennen, die einzelnen Institutionen möglicherweise entgehen. Das biete einen umfassenderen Überblick über kriminelle Aktivitäten bei gleichzeitiger Wahrung der Datensicherheit.

Globale Expansion ab 2025 geplant

BioCatch Trust (Website) ergänze bestehende Netzwerke, die Informationen erst nach einem Betrugsfall austauschen. Es füge Echtzeit-Risikobewertungen für Empfängerkonten hinzu, bevor Geld vom Konto des Senders transferiert werde. Die Lösung starte jetzt in Australien und das Unternehmen plane im Laufe des Jahres 2025 Netzwerke in weiteren Ländern hinzuzufügen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert