Bankensektor im Wandel: 200.000 Stellen durch Künstliche Intelligenz gefährdet
Alle Jobs, die Routine- und sich wiederholende Aufgaben beinhalten, sind gefährdet. Aber die KI wird sie nicht vollständig beseitigen, sondern eher zu einer Veränderung der Belegschaft führen.”
Tomasz Noetzel, Senior Equity Analyst, Bloomberg Intelligence
Einen stärkeren Personalabbau von etwa 5 bis 10 Prozent erwartet fast ein Viertel der 93 Befragten. Zur Referenzgruppe zählen Citigroup Inc., JPMorgan Chase & Co. und die Goldman Sachs Group. Die Ergebnisse sind ein Indiz für weit reichende Veränderungen in der Branche, die sich aber immerhin in einer Verbesserung der Ertragslage niederschlagen werden. Laut der Untersuchung könnten Banken bis 2027 aufgrund der Produktivitätssteigerung durch KI 12 bis 17 Prozent höhere Vorsteuergewinne erzielen als ohne KI. Und acht von zehn Befragten erwarten in den nächsten drei bis fünf Jahren Produktivitäts- und Umsatzsteigerungen von mindestens 5 Prozent durch generative KI.
Banken sind scharf auf KI-Tools und deren Sparpotenzial
Nachdem Banken jahrelang ihre IT-Systeme modernisiert haben, um Prozesse zu verschlanken und angesichts der Finanzkrise Kosten zu reduzieren, haben sie sich nun auf eine neue Generation von KI-Tools gestürzt, die die Effizienz weiter steigern könnten. Laut einem Bericht der Citi vom Juni wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bankensektor wahrscheinlich mehr Arbeitsplätze ersetzen als in jedem anderen Sektor. Laut Citi haben rund 54 Prozent der Arbeitsplätze im Bankensektor ein hohes Automatisierungspotenzial.
Viele Unternehmen haben jedoch betont, dass der Wandel eher eine Veränderung der Aufgaben durch die Technologie als deren Ersetzung zur Folge haben wird. Und das ist auch eine Erkenntnis, die wir in vielen Gesprächen im vergangenen Jahr gehört haben: Insbesondere in einer Branche, in der es nicht um „ungefähr“ und „passt schon“ geht, sondern schon aus Compliance-Gründen auf Genauigkeit der Ergebnisse ankommt, wird Künstliche Intelligenz noch recht lange in Kooperation mit menschlichen Mitarbeitenden agieren.
Digitaler Umbruch kommt anders als erwartet
Nicht außer Acht lassen sollte man allerdings, dass – Ältere werden sich erinnern – der Banking-Sektor schon häufiger mit Krisen und wegfallenden Stellen zu kämpfen hatte. In einigen Fällen hat sich die Lage wieder schneller als gedacht beruhigt, in anderen war die Zahl der entfallenden Stellen dann weniger gravierend als erwartet. Auch fällt auf, dass wir die Themen rund um digitale Transformation und Veränderungen im Berufsbild der Banken-IT schon viele Jahre in sehr ähnlicher Weise diskutieren. Fällt die digitale Revolution also aus? Sicher nicht… aber sie gestaltet sich in vielerlei Hinsicht anders als prognostiziert.
Ein Grund zur Entwarnung ist das allerdings nicht – vielmehr ein Ansporn für viele in den Banken, die noch reichlich Jahre vor sich haben, in Fortbildung zu investieren. Insbesondere der Umgang mit KI-Tools wird in Zukunft ähnlich wichtig werden wie vor mehreren Jahrzehnten die IT-Kenntnisse.tw
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