Bank & Zukunft 2015: Sparen ist kein Geschäftsmodell! Nur innovative Geschäftsmodelle bringen Wachstum
388 Entscheider aus Finanzinstituten aller Bankengruppen wurden die Trendstudie “Bank und Zukunft 2015″(70 Euro) für die Themen Marktentwicklung und Strategie befragt. Die Studie von IBM, Fraunhofer IAO und der Commerzbank wird seit 2005 jährlich erhoben und ist ein interessantes Trendbarometer der Branche. Leider blicken in diesem Jahr die Banken pessimistischer in die Zukunft, insbesondere bedingt durch den länger anhaltenden Ertragsrückgang in bisher zentralen Geschäftsbereichen. Nur ein Fünftel der befragten Führungskräfte geht noch von einer positiven Geschäftsentwicklung in den nächsten Jahren aus. Dennoch zögern Banken, innovative Geschäftsmodelle einzuführen, um neue Gewinnmöglichkeiten zu erschließen.
Die aktuelle Ausgabe der jährlichen Trendstudie “Bank und Zukunft 2015” zeigt, dass Entscheider von Banken tiefgreifend verunsichert sind – die Zeit des “weiter so” ist zu Ende. Die Gründe sind die langanhaltende Niedrigzinsphase, sinkende Erträge im klassischen Geschäft, steigende regulatorische Auflagen und eine abnehmende Loyalität der Bankkunden.Dennoch gehen viele Banken notwendige Veränderungen langsam an. Viele Entscheider konzentrieren sich primär auf Kostensenkungen, um kurzfristige Ergebnisse erreichen zu können. Dies führt aber zur Aushöhlung des langfristigen Wachstums. Claus-Peter Praeg, vom Fraunhofer IAO, der die Studie erhoben hat, beobachtet die Entwicklung schon seit Jahren:
Im Moment scheuen noch zu viele Entscheidungsträger den Schritt zu Innovationen in komplett neue Geschäftsmodelle. Damit überlassen sie ihren Wettbewerbern die Chance, neue Ertragsfelder zu erschließen und längerfristig zu besetzen”
Claus-Peter Praeg, vom Fraunhofer IAO
Chancen mit neuen, digitalen Ökosystemen
Die Trendstudie 2015 steht unter dem Motto “Banken in der digitalen Ökonomie”. Sie zeigt Banken, welche Chancen es jenseits der reinen Kostensenkungsschraube gibt. Die Digitalisierung des Kundenkontakts ermöglicht neue Chancen für höhere Wertschöpfung. Kunden wollen dabei aktiv in neue Geschäftsprozesse eingebunden werden. Nur so können vorhandene Geschäftsbeziehungen vertieft und auch neue Kunden der Generation Y gewonnen werden, beispielsweise über Wege in den sozialen Medien.
Rückzug aus der Fläche auffangen
“Banking muss neu gedacht werden, um seiner wichtigen Bedeutung im Leben vieler Menschen wieder zu entsprechen”, appelliert Praeg. Digitale Ökosysteme bieten Chancen, bisher nicht gekannte Kundenerlebnisse im Banking zu bieten und damit langfristig erfolgreich am Markt agieren zu können. Dies kann auch ein Stück weit den Rückzug aus der Fläche mit der Schließung kostspieliger Filialnetze auffangen und kompensieren. Die Stärkung verbleibender Standorte in der Kombination mit neuen Kundenerlebnissen kann hier im Sinne einer Multichannelstrategie ein weiteres wichtiges Instrument sein.
Die Möglichkeiten, mit der Digitalisierung Kunden besser zu erreichen und zu halten, werden bisher noch nicht ausreichend genützt: Datenanalytik, Mobile- und Social-Konzepte für den Kundenkontakt und fortlaufende Innovationsbereitschaft sind die Schlüssel für die Zukunft der Banken.”
Andreas Wodtke, VP Banking, IBM
Transformation bleibt das Gebot der Stunde, auch im weiteren Aufbrechen vorhandener organisatorischer Silos und in der Personalentwicklung, um die Banken dem Veränderungstempo am Markt anzupassen. Dazu kommt die Notwendigkeit einer Verringerung der Komplexität von Geschäftsprozessen, begleitet von einer teilweisen weiteren Automatisierung. Der fokussierte und effiziente Einsatz von Informationstechnologie bleibt dabei ein strategisches Werkzeug. IT stellt geradezu das Rückgrat zukunftsfähiger Banken dar. Online- und Mobile-Banking sowie Multikanalintegration bleiben wichtige Treiber. Eine flankierende Herausforderung bleibt das Gebiet der IT-Sicherheit durch neue Bedrohungsszenarien.
Der Druck steigt: Ausbau zur Bank 2020
Der Ausbau der digitalen Vertriebskanäle sowie die optimierte Abstimmung aller Kanäle bleiben nach Meinung der Befragten Schwerpunkte in der Vision der Bank 2020. Der Druck zur Veränderung wird in den kommenden Jahren nochmals spürbar steigen. Die Rolle der Banken im Verhältnis zu Privatkunden bleibt in den nächsten Jahren einem hohen Innovationsdruck mit vielen Gefahren durch seitwärts einsteigende Konkurrenten ausgesetzt.
Ergebnisse auf der 9. Bankfachtagung in Frankfurt
Im Rahmen der diesjährigen, 9. IBM Bankenfachtagung (Vorankündigung) am 7. und 8. Oktober in Frankfurt (kostenfrei, Anmeldung hier) stellen IBM, Fraunhofer IAO und die Commerzbank die Ergebnisse der aktuellen Trendstudie “Bank und Zukunft 2015” im Detail vor.aj
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