BaFin-Lizenz: InsurTech Neodigital Versicherung startet u.a. mit White-Label-Lösungen
Das InsurTech Neodigital Versicherung wurde im Dezember 2016 gegründet und brauchte nur acht Monate, um die Zulassung der BaFin nach § 8 I Versicherungsaufsichtsgesetz für die Schaden- und Unfallversicherung zu erhalten. Nun startet der Digitalversicherer über ungebundene Vertriebspartner die Vermarktung der Versicherungsprodukte. Zuerst sollen Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat sowie Unfall kommen.
Neodigital (Website) biete neben Produkten von Vertriebspartnern die Möglichkeit, eine eigene Versicherungslösung zu entwickeln und zu vermarkten. Damit übersetzt Neodigital das, was Ferratum beim Banking macht, in die Versicherungswelt: Das Unternehmen erlaubt es Dritten, eigene Versicherungsprodukte anzubieten ohne selber der Risikoträger bzw. Versicherer zu sein. Die jeweiligen Partner könnten mit dem Produkt-Konfigurator ihr eigenes Produkt individuell und zielgruppenspezifisch gestalten und mittels White-Label-Option als eigenen Brand in die vorhandene Markenstrategie integrieren.Die Umsetzung einer individualisierten Produktlösung erfolge seitens Neodigital innerhalb kürzester Zeit, verspricht das InsurTech.
Wir haben es innerhalb von acht Monaten geschafft, als digitaler Versicherer die BaFin-Lizenz zu erhalten. Diesen wichtigen Schritt zur Aufnahme unseres Geschäftsbetriebes als Versicherung haben wir unserem kompetenten und motivierten Team sowie unseren starken Partnern zu verdanken. Insbesondere die multidisziplinäre Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner Ernst & Young hat für die schnelle Umsetzung aller notwendigen Voraussetzungen für die BaFin-Zulassung gesorgt.”
Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing, Neodigital Versicherung
Neodigital mit eigenem Vertrieb
Neodigital biete künftig Versicherungsprodukte, die im Falle eines Schadens schnelle Hilfe und transparente Abwicklung garantieren. Dabei stünde “nicht nur der Preis, sondern gleichermaßen die optimale tarifliche Leistung im Fokus”. Alle Neodigital-Produkte seien für den Kunden mit sofortiger Wirksamkeit täglich kündbar, ein Vertragsbestandteil, der dem Kunden auch nach Vertragsabschluss volle Flexibilität und ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Zudem könnten Kunden im Serviceportal ‘myNeo’ Dokumente einsehen, Verträge ändern und Schäden melden.
Technische Basis – offene Schnittstellen
Als Kernversicherungssystem setzt das Utnernehmen das Bestandsführungssystem winsure ein – eine Gesamtlösung für Sachversicherungsunternehmen der ISS Software (gehört zur Sopra Steria Group). Damit sei Neodigital in der Lage, eine moderne digitale Infrastruktur vollkommen unabhängig von veralteten und bestehenden IT-Systemen und komplexen organisatorischen Strukturen aufzubauen.
So biete der Digitalversicherer seine White-Label-Lösung über standardisierte (Rest, XML, Excel etc.) als auch proprietäre Schnittstellen an. Das ist offensichtlich ein wesentlicher USP-Bestandteil. So wolle man sich den Partnern mit APIs und Schnittstellen anpassen und nicht umgekehrt.
Dabei gewährleiste eine offene Schnittstellen-Lösung und die Berücksichtigung der BiPRO-Normen eine schnelle und nahtlose Integration in die Geschäftsprozesse unserer Vertriebspartner.aj
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