Autobauer und Versicherer sind Vorreiter bei Big Data – 25. Februar: Bitkom-Big-Data-Summit
Automobilbauer und Versicherungen sind in Deutschland Vorreiter bei der Nutzung fortschrittlicher Big-Data-Analysen, sagt die Bitkom. Jeweils 21 Prozent der Unternehmen setzen in diesen Branchen moderne Methoden der Datenanalyse ein. Das hat eine gemeinsame Studie von Bitkom Research und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG ergeben.
Basis ist eine repräsentative Umfrage unter 706 Unternehmen ab 100 Mitarbeitern. Ebenfalls zur Spitzengruppe gehören Chemie- und Pharma-Unternehmen mit 20 Prozent sowie die Energiewirtschaft mit 19 Prozent.Big-Data-Analysen liefern den Unternehmen die Grundlage für fundierte Entscheidungen. Das größte Potenzial von Big Data liegt in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.“
Dr. Mathias Weber, Big Data Experte des Bitkom
Big Data wird bei Versicherern vor allem für das Risikomanagement oder in der Kundenanalyse eingesetzt. Insbesondere in Kombination mit anderen Technologien wie Cloud Computing oder mobilen Anwendungen entstehen derzeit zahlreiche neue Online-Dienste, die von Start-ups oder etablierten Unternehmen auf den Markt gebracht werden.13 Prozent der Versicherer planen verstärkten Big-Data-Einsatz
Nach den Ergebnissen der Umfrage zählen bei der Nutzung fortschrittlicher Big-Data-Analysen die Branchen Telekommunikation (16 Prozent), Handel (14 Prozent), Banken (13 Prozent) und IT/Elektronik (12 Prozent) zum Mittelfeld. Schlusslichter sind die Wirtschaftszweige Transport und Logistik mit einem Anteil von 2 Prozent sowie die Medien mit 1 Prozent. „Big-Data-Analysen werden sich zügig verbreiten, da viele Unternehmen den Einsatz konkret planen oder zumindest diskutieren“, sagt Weber. Die meisten Unternehmen mit konkreten Planungen finden sich laut Umfrage in der IT/Elektronik mit einem Anteil von 16 Prozent, bei den Versicherungen mit 13 Prozent sowie in der Gesundheitswirtschaft mit 10 Prozent.
Big-Data-Event der Bitkom
Um den praktischen Einsatz von Big-Data-Lösungen geht es auch am 25. Februar 2016 auf dem „Big Data Summit“ in Hanau. Unter dem Motto „Big Data als Business Enabler“ tauschen sich mehr als 500 Technologieanwender, IT-Anbieter, Wissenschaftler und Politiker zu den Trends im Bereich intelligente Datenanalysen aus. Infos zu Programm und Anmeldung gibt es unter www.bitkom-bigdata.de.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/26869
Schreiben Sie einen Kommentar